radiomuseum.org
Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.
 

sony: ICF-SW7600; Fehler im DC/DC-Wandler

Moderators:
Martin Renz Ernst Erb Vincent de Franco Martin Bösch Bernhard Nagel Otmar Jung Heribert Jung Eilert Menke 
 
Please click the blue info button to read more about this page.
Forum » Radios and other type of sets (Physics) etc. » MODELS DISPLAYED » sony: ICF-SW7600; Fehler im DC/DC-Wandler
           
Martin Amann
 
 
A  Articles: 18
Schem.: 13
Pict.: 11
23.Aug.09 23:41

Count of Thanks: 18
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   1

Ich hatte bei meinem ICF-SW7600 einen für dieses Gerät angeblich recht typischen Fehler: In den AM-Bereichen war ein recht kräftiges Knattern zu hören und die eingestellte Frequenz lag einige kHz daneben.

In einem solchen Fall lohnt es sich, den DC/DC - Wandler anzusehen, der die Abstimmspannung von 14V aus der Versorgungsspannung des Gerätes erzeugt. Nach dem Tausch des Kondensators C127 (primärseitiger Pufferkondensator, liegt innerhalb des Abschirmgehäuses des Wandlers) War das Problem behoben. der SMD-Elko hatte zwar laut Messung fast den korrekten Kapazitätswert, vermutlich dürfte ein verschlechterter ESR der Grund für den Fehler sein.

 

Martin Amann

  
rmXorg