Ergänzung zum "Alex" von Stern Radio Berlin

ID: 106001
Ergänzung zum "Alex" von Stern Radio Berlin 
26.Mar.06 13:15
2453

Mario Spitzer (D)
Redakteur
Beiträge: 190
Anzahl Danke: 6

Der "Alex" von Stern Radio Berlin

 

Dieser filigrane, heute besonders seltene Tischempfänger mit statisch fokussierter Bildröhre wurde in 2 Versionen gefertigt, Konzipiert als Regionalempfänger - Eingangsempfindlichkeit 300 µV.

Das Gehäuse mit Kunstlederbezug war in versch. Farbtönen erhältlich. 
 

Version 1:
 
Vorgestellt zur Frühjahrsmesse 1958, hat seine Bedienelemente oben unter einer Klappe versteckt und einen Trommelkanalwähler. Dazu kommt ein Fernbedienungsanschluss  für eine Drahtfernbedienung (Lautstärke und Helligkeit) mit integriertem UKW Vorsatzgerät. Die Senderwahl bei UKW erfolgte im der Fernbedienung selbst.


Sowohl diese Ausführung als auch die Fernbedienung mit UKW sind nicht in Serienproduktion gegangen.

 

 


 


 

 

Version 2:

Vorgestellt zur Herbstmesse 1958, hat seine Bedienelemente seitlich, der Trommelkanalwähler ist entfallen und wurde durch Umschalter mit 2 Festfrequenzkanalsegmenten ersetzt. Ein Kanal Band I und ein Kanal Band III. Damit konnte er offiziell in Berlin nur den DFF (Deutscher Fernsehfunk, später Fernsehen der DDR) auf Kanal 5, nicht jedoch die ARD auf Kanal 7 empfangen. Diese Version ist auf dem Chassis als Alex 1 gestempelt.


Aufgrund der Wärmeproblematik wurden Asbestplättchen rechts im Zeilentrafokäfig und oberhalb der Heizwiderstände montiert. 

 

1960 erschien in der Radio und Fernsehen eine Umbauanleitung, wie man den "Alex" mittels Trommelkanalwähler von Rafena wieder "ARD-tauglich" macht und div. Dinge verbessert/Kinderkrankheiten beseitig. 
 


Der abgespeckte Kanalwähler.
 

Der Alex von innen.


 

 


 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.