stern-berl: Stern Contura 2510 "Lampenradio"

ID: 68312
stern-berl: Stern Contura 2510 "Lampenradio" 
21.Sep.05 00:10
0

Lutz Jänicke (D)
Beiträge: 51
Anzahl Danke: 4
Lutz Jänicke

Hallo,

habe dieses kuriose Radio für meine Sammlung erstanden und 2 Fragen an die "DDR-Spezialisten":
- Womit schaltet man die Lampe ein ? Taste "B" dürfte wie beim baugleichen 2513 (nur ohne Lampe) die Tonblende hell/dunkel sein - es ist aber kein zusätzlicher Schalter vorhanden
- Bekommt man die 2 Volt Akkus noch, die in das Gerät als Stromversorger für die Lampe hineingehören ? Oder gibt es eine Alternative ?

Viele Grüße
Lutz Jänicke

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
21.Sep.05 01:03

Michael Seiffert (D)
Redakteur
Beiträge: 543
Anzahl Danke: 6
Michael Seiffert

Hallo Herr Jänicke!

Der Schalter für die Lampe ist die Taste neben der Taste ein/aus. Tastenreihenfolge: E/A, Lampe, M, K. (siehe beim Modell hinterlegter Abgleichplan mit Leiterplattenlayout)
Die Akkus werden nicht mehr hergestellt. Es waren 2V Bleiakkus in einem dichten Weichplastikgehäuse. Mir sind keine Akkus aus aktueller Produktion bekannt, die die gleiche Bauform haben. Da ist wohl Kreativität gefragt, oder sie haben das Glück, noch einen (warscheinlich nicht mehr funktionsfähigen) von einem Sammler zu bekommen.

M. Seiffert

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Ersatz für Rulag-Akku 
21.Sep.05 09:28

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1915
Anzahl Danke: 8
Wolfgang Eckardt

Hallo Herr Jänicke,

ich nutze noch zwei kleine Gerätchen, die ebenfalls diese 2-V-Blei-Gel-Akkus (Rulag-Akku) beinhalten.
http://www.radiomuseum.org/r/mess_berl_tobitest_tbt800_tbt_800.html

Da es diese Akkus absolut nicht mehr im funktionstüchtigen Zustand gibt, habe ich mir mit 2 Lösungen geholfen.
Lösung 1: 3-V-Li-Batterie, z.B. für Fotoapparate (CR17335), die es auch mit Lötfahnen gibt und leicht eingebaut werden können.
Lösung 2: Mit Hilfe von kupferkaschiertem Halbzeug habe ich einen kleinen Adapter für 2 Microzellen (AAA) gebaut. Diese passen in der Länge gut, in der Breite etwas Füllmaterial dazugeben.

Dass statt 2V jetzt 3V anstehen, dürfte auch im Falle der Beleuchtung keine wesentliche Rolle spielen, zumal sicher Dauerbetrieb nicht angesagt ist. Mein Prüfstift arbeitet klaglos mit den 2x AAA.

Mit Hobbygrüßen
Wolfgang Eckardt

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Lampenradio 
21.Sep.05 13:19

Lutz Jänicke (D)
Beiträge: 51
Anzahl Danke: 9
Lutz Jänicke

Danke Herr Seiffert und Herr Eckhardt,

mache mich gleich an die Ausführung (die Microzellen habe ich vorrätig) und werde dann im Schein der Taschenlampe über den Sinn der selben grübeln. Da drängt sich ähnlich wie beim Wandradio die Frage auf: gab es noch andere Kofferradios mit eingebauten Taschenlampen ?

Viele Grüße
Lutz Jänicke

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Sinn der Lampe 
21.Sep.05 18:02

Michael Seiffert (D)
Redakteur
Beiträge: 543
Anzahl Danke: 9
Michael Seiffert

Ich kann mich erinnern, das Gerät wurde damals als Radio für die Jugend zum Camping beworben. Die Lampe sollte sicherlich beim nächtlichen Radiohören im Zelt für entsprechende Beleuchtung sorgen. Ob die Idee nun wirklich "blendend" war, sei dahingestellt. 

M. Seiffert

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.