stern-sonn: 64/80W; Ilmenau 480

ID: 268948
stern-sonn: 64/80W; Ilmenau 480 
02.Nov.11 19:16
94

Aglef Tröger (D)
Beiträge: 190
Anzahl Danke: 6
Aglef Tröger

Bei einer Sichtprüfung ist mir ein Chassisaufkleber aufgefallen, der Erstaunliches an den Tag brachte. Nach den Angaben darauf wurde die Ilmenau 480 noch im Jahre 1965 in der John-Radio KG, Apolda produziert; wahrscheinlich im Auftrag des VEB Stern Radio Sonneberg. Bemerkenswert ist auch noch, dass John Radio den Typ mit ILMENAU 480 J benannte; ich nehme an, dass das zusätzliche "J" auf die eigene Firma hinweisen sollte.

 

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Ilmenau 480 J 
03.Nov.11 10:49
94 from 2928

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1916
Anzahl Danke: 4
Wolfgang Eckardt

Hallo Herr Tröger,

Ihre Information ist ein interessantes Bausteinchen zur weiteren Erkundung der Firma John-Radio Apolda.

Mir ist bisher bekannt, dass Herr John schon in den 1950er-Jahren Kontakt mit Stern-Radio Sonneberg aufgenommen hat. Auch eine "Lohnfertigung" bestimmter Teile (Bandfilter, Chassis) für Sonneberg war bekannt, vor allem nach der Zeit, als Johns Betrieb mit staatlicher Beteiligung arbeiten musste.
So konkret, wie Sie es nun belegen, hatte ich bisher keine Kenntnis. Erstaunt hat mich vor allem, dass das Modell „Ilmenau 480 J“ noch 1965 gebaut worden ist.

Nach der kompletten Verstaatlichung (Enteignung) 1972 als „VEB Radiowerk Apolda“, die Herr John ja nur ein Jahr überlebt hat, wurde der Betrieb ein Zweigwerk von Stern-Radio Sonneberg und diente als Zulieferbetrieb für Baugruppen.

Mit besten Hobbygrüßen

Wolfgang Eckardt 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.