sudfunk: Frage zu Ultra 2W, oder Ultra2 W, oder Ultra II

ID: 158832
sudfunk: Frage zu Ultra 2W, oder Ultra2 W, oder Ultra II 
16.Feb.08 22:34
0

Albrecht Schwaderer (D)
Beiträge: 134
Anzahl Danke: 2

Hallo zusammen,

im RM.org gibt es folgende Südfunk Ultra zwei Radios: ID 17106, das ist der Südfunk Ultra2 W, dann gibt es noch den Südfunk Ultra 2W ID 17112, und ich besitze einen Südfunk Ultra II. Der ist noch nicht angelegt. Jetzt frage ich mich, ob es sich dabei immer um die selben Geräte handelt. Oder anders, wo ist der Unterschied der Geräte, ausser im Baujahr, der ein eigenes Modell rechtfertigt. Mein Gerät entspricht äußerlich eigentlich beiden Ultras. Leider ist bei ID 17112 nicht die RW abgebildet. Denn auf der RW meines Gerätes steht ULTRA II.
Vielleicht hat ja jemand das Gerät 17106 oder das Gerät 17112 und kann noch ein Foto von der RW hochladen.
Was sagen die Experten? Den Ultra II anlegen oder nicht?

Grüße

Albrecht Schwaderer

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Bild der Rückwand 
11.Apr.08 20:48

Albrecht Schwaderer (D)
Beiträge: 134
Anzahl Danke: 3

Hallo zusammen,

auf die Anfrage vom Februar ist keine Antwort gekommen.
Leider ist es für mich dadurch nicht klarer, ob nun ein neues Modell anzulegen ist. Ein Bild der Rückwand zeigt, dass es den Ultra II gibt.




Vielleicht hat jemand weitere Infos und kann hier Licht in das Dunkel bringen.

Grüße

Albrecht Schwaderer Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Hilfe von Besitzern? 
20.Apr.08 12:48

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5742
Anzahl Danke: 2
Ernst Erb

Grüezi Herr Schwaderer

Schön, dass Sie da Klarheit suchen - der Weg ist auch richtig: Sich vom System eine Erinnerung nach Ablauf von z.B. 7 Tagen geben lassen und nochmals etwas dazu posten - wenn möglich mit weiteren Unterlagen / Indizien.

Was ich aus den beiden katalogen entnehmen konnte, habe ich nun zu den 6 betroffenen Modellen geschrieben:

Der "Katalog des Rundfunk-Gross-Handels 1950/51" des VERG nennt dieses Modell von Südfunk-Apparatebau "Weltsuper Ultra 2". Da im Katalog 1951 ein "Ultra 2" (ohne den Zusatz "Weltsuper") mit der Bestückung für "W" und der für "GW" aufgeführt ist, nehmen wir das in die Modellbezeichnung mit auf - auch 1950. Wir setzen das "W" oder "GW" deshab in Klammern, weil der Zusatz auf dem Modell wohl nicht vorkommt - und wegen Unterlagen mit dem Zusatz es auch keine Variante darstellt. Zudem: Erst Rückwände können uns zeigen, ob die Schreibweise 2 dort konsequent als II geschrieben ist, wie wir an einem Beispiel kennen. Da der Folgekatalog das Modell ebenfalls - mit anderen Angaben führt, wissen wir nicht, ob das II immer verwendet wurde oder auch "Ultra 2". Der Zusatz "Weltsuper" steht unseres Wissens nicht auf der Rückwand. Zum Ultra 2 von 1950: UKW = 79···120 MHz - sehr unüblich und wir fragen uns, wie das technisch realisiert ist (Schaltplan fehlt noch). Beide Kataloge zeigen eine EM11 an, nicht eine EM4, doch im Katalog 1951 ist die UKW-Frequenz mit 85,8 - 107,1 MHz gegeben. Bei beiden Modellen ist als Spannung lediglich 110-240 V gegeben, keine Angabe der Abzapfungen. Eine UKW-ZF ist im Katalog 1950 nicht gegeben. Siehe auch die Unterscheidung für 1951 zwischen 4- und 6-Watt-Lautsprecher-Modellen. Der Unterschied ZF 468 bzw. 473 kHz hat nichts zu bedeuten, da beide ZF-Frequenzen je nach geographischer Lage (Grossdsender LW) verwendet wurden - wie bei uns schon beschrieben. 

Jetzt sind die Besitzer gefordert, doch bitte die Röhrenbestückung zu überprüfen und/oder Rückwände zu fotografieren - eventuell auch Detailaufnahmen des UKW-Teils wären eine grosse Hilfe. Bis jetzt zeigen wir lediglich Fremdbilder, doch Sie, Herr Schwaderer könnten den Anfang machen? Kommen auch Schaltpläne auf die Modelle?

An diesem Beispiel können wir zeigen, wie viel Feinarbeit es bei den meisten Modellen noch bedarf, um die Modelle nicht nur aus der "Adlersicht" zu zeigen.  Mit der "Adlersicht" meine ich einen guten allgemeinen Überblick (Katalog), dem aber meist die Sicht durch die Lupe fehlt.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Zwei weitere Detailfotos 
21.Apr.08 19:07

Albrecht Schwaderer (D)
Beiträge: 134
Anzahl Danke: 2

Hallo zusammen,

hier nun zwei weitere Fotos von dem Gerät. Das Erste zeigt den Drehkondensator und eine UKW Spule darunter. Die jeweils zwei AM und FM Plattenpakete befinden sich auf einer Achse. Ein separates UKW Eingangsteil existiert hier nicht. Einen Schaltplan habe ich leider auch nicht. Der vorhandene Ultra (1) Schaltplan zeigt, wie das UKW Signal auf die Mischröhre gelangt, ich werde prüfen, ob das beim Ultra II in Ähnlicher Art und Weise gemacht ist.



Das zweite Bild zeigt einen Ausschnitt der Skala. Gut zu sehen ist dass der FM Bereich über die damals üblichen 100 MHz hinausgeht. Bei 104 MHz ist der letzte Strich 103 ist die letzte Zahl auf der Skala. Interessant ist auch die Beschriftung rund um das Magische Auge, da steht: UKW: Auf Minimum zwischen zwei Maxima. Ob das einen Rückschluß auf die FM Demodulation zulässt?



Diese Bilder sind schon vor eine Weile gemacht für weitere muss ich das Gerät zerlegen, wofür ich dann etwas Zeit benötige. Wichtig ist wohl zuerst noch die Prüfung der Röhrenbestückung, insbesondere des Magischen Auges, weil hier ja wohl Unklarheit herrscht. Einige Fotos von der Unterseite des Chassis werden hoffentlich für weitere Klarheit sorgen.

Der Mittelwellenbereich, bei Wikipedia von 526,5 kHz bis 1606,5 kHz angegeben, wird locker überstrichen, auch der KW Bereich ist über die zwei Bereiche weiter gespreizt als üblich.
Der LW Bereich, bei Wikipedia von 148,50 kHz bis 283,50 kHz angegeben wird unten gerade so erreicht, aber nach oben ist der Bereich um 117 kHz erweitert.
Vielleicht hat Südfunk dasselbe Gerät auch für Exportzwecke vorgesehen, denn die Bezeichnungen KC und MC neben dem Wellenbereich sprechen dafür.

Interessant ist dass unter der ID 74975 die RW eines ULTRA IV abgebildet ist. Der Schluss das die Bezeichnung der Geräte in römischen Ziffern erfolgte ist daher naheliegend. Auch sonst ist das Gerät auf den ersten Blick noch recht nach am Ultra II. Die RW des Allstromgerätes Ultra III ist unter 81816 einsehbar, auch hier in römischen Ziffern. Hier steht bei dem Gerät Allstrom vor den Spannungen, sonst steht Wechselstrom, wie bei meinem Gerät davor. Die Versionen W und GW heißen also Wechselstrom, oder Allstrom.

Vielleicht kommen nun weitere Hinweise von weiteren ULTRA Besitzern.

Grüße

Albrecht Schwaderer

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.