tefag: Tefadyn 200 - Zierleisten Messing o. Stahl?

ID: 75517
tefag: Tefadyn 200 - Zierleisten Messing o. Stahl? 
02.Nov.05 16:02
0

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1916
Anzahl Danke: 5
Wolfgang Eckardt

Beim restaurieren meines Tefadyn 200W war es erforderlich, die sechs vernickelten Zierleisten zu überarbeiten, d.h., sie mussten ausgebaut werden.

Erste Überraschung: das geht nur nach Abnahme des geklebten Spannstoffes - eine recht mühsame Arbeit, um den noch recht gut erhaltenen Stoff nicht zu zustören. Aber es geht!

Da ich eine Firma gefunden habe, die mir die Oberflächen neu vernickelt, war es notwendig, die Zierleisten mechanisch zu reinigen und zu polieren, da ja nur eine chemische Oberflächenbehandlung erfolgt.
Da kam die zweite Überraschung: vier der Leisten bestehen aus Stahl, die beiden anderen aus Messing!
 

Da noch ein weiteres Gerät bei mir steht (eine GW-Ausführung) habe ich dort sofort das Material geprüft mit dem Ergebnis: alle aus Stahl!

Nun wäre es vielleicht interessant, wenn die Besitzer eines Tefadyn 200 mal eine Prüfung der Zierleisten mit einem Magneten vornehmen würden, um zu erfahren, welches Material in der Mehrheit angewendet wurde.
Ich kann mir vorstellen, dass Messing als Buntmetall in der Zeit der unmittelbaren Kriegsvorbereitung 1938 schon als Engpass oder strategisch wichtig gegenüber Stahl eingestuft wurde, somit also die ersten Geräte noch Messingleisten tragen, später dann auf Stahl geändert wurde.  
Verblüfft war ich allerdings über die "Mischbestückung" in meinem Gerät ohne erkenntliche Zuordnung.
Vielleicht ist auch alles ganz anders zu erkären - ich würde mich aber auf Antworten und Hinweise freuen.

Wolfgang Eckardt

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Neu vernickelte Zierleisten 
01.Dec.05 19:22

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1916
Anzahl Danke: 5
Wolfgang Eckardt

Nachdem ich meine Zierleisten frisch vernickelt wieder habe, möchte ich kurz dazu etwas berichten, aber auch den Beitrag mal wieder aus der Versenkung holen. Ich würde mich nach wie vor freuen, wenn noch andere Besitzer eines Tefadyn 200 mal eine Magnetprobe machen würden - sind sie aus Stahl oder unmagnetisch.

Und da kommt schon die neue Überraschung. Schrieb ich in der ersten Post noch von Messing statt Stahl, so muss ich die Möglichkeiten von unmagnetischem Material präzisieren:
Es kann auch Zink sein!! 

Beim Abholen meiner Leisten eröffnete mir die in der Galvanik arbeitende Frau mit gesenktem Blick - sie könne mir nur eine Leiste weniger übergeben. Eine habe sich im Säurebad innerhalb kurzer Zeit aufgelöst, da sie aus Zink gewesen sei.
Alle anderen Leisten - ob Messing oder Stahl habe ich in wunderbarem Zustand wieder. Zum Glück hatte ich von einem Schrottgerät noch ein paar Leisten mehr mit geliefert, so dass ich jetzt alle 6 Leisten an meinem Tefadyn 200W wieder anbringen kann.
Für mich ist dieser unterschiedliche Materialeinsatz interessant - Messing - Zink - Stahl. Äußerlich am Gerät absolut nicht zu unterscheiden.

W.E.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Nichteisen-Metall ist die Ausnahme 
09.Dec.05 14:06

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1916
Anzahl Danke: 4
Wolfgang Eckardt

Nachdem ich einige Mails von Mitgliedern erhalten habe - denen ich hiermit danke - kann man als erste Schlussfolgerung sagen: Messing oder anderes Nichteisenmetall muss die Ausnahme sein.
Welche Zusammenhänge da eine Rolle spielen vermag ich nicht zu sagen - es wären Spekulationen. Ein nachträglicher Ersatz kann es nicht sein, denn rein äußerlich kann man von der Fertigung keinerlei Unterschiede feststellen. Ein "Bastlerersatz" scheidet also aus!
Alle Informanten berichteten mir von Zierleisten aus Stahlblech.

W.E.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.