telefunken: 1952W; Dacapo UKW-Empfang schlecht

ID: 123384
telefunken: 1952W; Dacapo UKW-Empfang schlecht 
14.Oct.06 14:25
0

Gerd Gareiss (D)
Beiträge: 53
Anzahl Danke: 10
Gerd Gareiss

Ein altes Telefunken Dacapo - Radio habe ich nach Austausch diverser Kondensatoren wieder hergestellt, so dass es eigentlich ganz gut läuft. Allerdings hat es noch einen Mangel auf UKW: Wenn ich einen Sender per magischem Auge auf Vollausschlag einstelle, ist er verzerrt, stelle ich knapp neben dem Optimum ein, ist die Wiedergabe um etliches besser! Ich tippe auf Neuabgleich des Ratiodetektors, dieser ist mir aber in Ermangelung des nötigen Abgleichwerkzeuges nicht möglich. Hat jemand Erfahrung mit solchen Fehlern? Gibt es noch andere Fehlerursachen?
Vielen Dank, mfGr.
Gerd Gareiss

Nachtrag: EABC80 und Ratio-Elko wurden bereits ohne Erfolg erneuert!
Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
14.Oct.06 20:50

Olaf Antpöhler (D)
Beiträge: 87
Anzahl Danke: 12
Olaf Antpöhler

Hallo Herr Gareiss,

ja Sie haben vermutlich recht, hier dürften die Bandfilter nicht richtig abgeglichen sein. Sie könnten, wenn noch nicht geschehen, zuerst den Ratio Elko tauschen. Mit ein wenig Glück hilft das schon.

Wenn Sie jedoch keinen Messsender haben dann wird es jetz sehr schwierig. Die Einstellung der FM Durchlasskurve ist schon sehr viel schwieriger als bei AM. Die Filter müssen überkritisch gekoppekt werden, damit das Filter bei noch steilen Flanken aber doch eine Breite von ca. 180- 200 Khz erreicht. Dazu braucht man ein flaches Fliterdach ohne Einsattelung. Die Einsattelung dürfte bei Ihnen das Problem sein. Das magische Auge zeigt max. an wenn die Abstimmung in einem der Höcker steht und der Klang ist verzerrt, weil die Abstimmung auch nicht in der Mitte des Filters steht und somit einiges abgeschnitten wird.

Ihr Gerät ist zudem auch noch aus dem Anfang der UKW Zeit. Im Eingang wird eine ECH verwendet. Das alles war schon sehr "wackelig". Ohne guten Abgleich wird da wenig Freude aufkommen.

Tja ich vermute hier gibt es wenig besseres zu raten..

Grüße

OA 

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
telefunken: 1952W; Dacapo UKW-Empfang schlecht 
15.Oct.06 11:22

Gerd Gareiss (D)
Beiträge: 53
Anzahl Danke: 12
Gerd Gareiss

Hallo Herr Antpöhler,

vielen Dank für Ihren Beitrag. Nachdem ich die in Frage kommenden Bauteile bereits geprüft/gewechselt habe, würde jetzt der Abgleich anstehen. Ich werde mich erst ´mal nach Abgleichwerkzeug umsehen.

Vielen Dank, mit freundlichen Grüßen
Gerd Gareiss

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
 
15.Oct.06 22:01

Olaf Antpöhler (D)
Beiträge: 87
Anzahl Danke: 16
Olaf Antpöhler

Hallo Herr Gareiss,

wenn Sie die nötigen Teile beschafft haben, stehen wir Ihnen gerne weiter zur Verfügung.

Viel Glück bei der Suche!

Viele Grüße

OA

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
 
23.Oct.06 18:09

Olaf Antpöhler (D)
Beiträge: 87
Anzahl Danke: 14
Olaf Antpöhler

Ich habe hier für alle Interessierten  eine Schirmbildaufnahme  einer FM ZF Durchlasskurve vor dem Abgleich.

Leider ist die Aufnahme ein wenig unscharf, jedoch zeigt Sie deutlich den Fehler.

Einmal sollte das Filterdach flach sein und keine Höcker aufweisen. Hier sind die Höcker auch noch unterschiedlich hoch. Dann sieht man im linken Höcker den Marker vom Wobbelgenerator. Hier also liegen die 10,7 Mhz. Also ist die Kurve auch noch neben der Frequenz. Das bei einer solchen Kurve schlechter Empfang die Folge ist, dürfte klar sein.

Was man auf diesem Bild nicht sieht, ist die Tatsache, dass vor dem Abgleich die Filterbreite gerade mal ca. 90Khz betragen hat. Vorgabe ist allerdings ca. 180-200Khz.

Ich hoffe das hilft ein wenig zur Veranschaulichung

VG
OA

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.