telefunken: 2650; Opus Studio

ID: 33684
telefunken: 2650; Opus Studio 
20.Sep.04 09:20
0

H. P. (D)
Beiträge: 358
Anzahl Danke: 15

Hallo Forum,

vorgestern habe ich auf dem Trödelmarkt in Krefeld ein Exemplar dieses schönen Modells in gutem, spielfähigen Zustand gekauft, einziger Defekt war eine durchgebrannte Sicherung in der linken Endstufe. Es ist ja schon ein kurioses Gerät, Röhren und Transistoren sorgen in Eintracht für den Klangerfolg ! Dazu habe ich einige Fragen, die hier sicherlich von einigen Lesern im Handumdrehen beantwortet werden können.
1) Kennt jemand den Originalpreis von 1965 ? (Ich habe lachhafte 10 € bezahlt.) 
2) Wozu ist die Taste außen rechts ? Sie ist mit einem Pfeil nach unten bezeichnet. Von der Wirkung her würde ich auf ein AFC tippen. 

Wenn jemand einen Originalprospekt oder gar eine Bedienungsanleitung von damals hat, wäre ich an einer Kopie davon sehr interessiert, selbstverständlich gegen volle Kostenerstattung.

Viele Grüße aus Nettetal

Holger Pflug

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Telefunken Opus Studio 2650 
20.Sep.04 10:55

Konrad Birkner † 12.08.2014 (D)
Beiträge: 2333
Anzahl Danke: 11
Konrad Birkner † 12.08.2014

Das Gerät ist in den Grosshandelskatalogen 1965/66 und 1966/67 aufgeführt, aber ohne Preis.
Da die Vorgängermodelle 2550 etc um die 800-900DM kosteten (empfohlene Richtpreise, die Preisbindung war ja schon 1961 gefallen) gehe ich von der gleichen Grössenordnung aus.

Die Tasten sind wie folgt aufgeführt (ob von links nach rechts oder umgekehrt oder in anderer Reihenfolge, weiss ich nicht):
U / K / M / L / TA+TB / UKW-Automatik / Stereo / Rumpelfilter / Rauschfilter / Aus ;

Gruss
KoBi

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.