Telefunken 270

ID: 116187
Dieser Artikel betrifft das Modell: 270 (T270) (Radiotechna, spol. s r. o., Praha-Prelouc)

Telefunken 270 
12.Jul.06 00:01
0

Jürgen Ronkholz (D)
Beiträge: 27
Anzahl Danke: 9
Jürgen Ronkholz

Kennt jemand das o.a. Radio? Es wurde neulich in Ebay angeboten. Leider kann ich es weder im Radiokatalog noch im RMOrg oder im Lange finden.

Da ich überboten wurde kann ich nur die Ebay-Bilder beilegen.

Gruß, Jürgen Ronkholz Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
12.Jul.06 00:08

Heribert Jung (D)
Moderator
Beiträge: 1000
Anzahl Danke: 19

Hier ist das Gerät:
http://www.radiomuseum.org/r/radiotechn_t270.html

MfG.

Heribert Jung

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
270 in die einfache Suche eingeben ... 
12.Jul.06 11:56

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5742
Anzahl Danke: 6
Ernst Erb

Telefunken 270 heisst die Bezeichnung auf der Rückwand, alos sucht man gemäss Anleitung oder intuitiv am Besten nur mit der Zahl 270 wenn man auf Sicher finden will. Allerdings nie mit der Präzisen Suche.

Sie haben damit mit Abstand die grösste Sicherheit, ein solches Modell zu finden, ausser es hat Nummer UND Name, dann gehen Sie gleich vor, aber noch ein zweites Mal mit Name, und zwar auch nur EIN Begriff.

Damit haben Sie natürlich auch mit Abstand am Meisten Treffer zu untersuchen. Das ist der Preis für die Sicherheit.

Erst wenn Sie mehr wissen, können Sie eingrenzen, z.B. mit Land oder Hersteller, wobei Sie hier mit dem Hersteller schon falsch gelaufen wären (oder eben sind).

Übrigens: Dieses Modell trägt bei uns die Bezeichnung 270 (T270), weil es in gewissen Unterlagen als T270 geführt ist. Man findet es also mit beiden Begriffen, auch wenn ich als Prinzip empfehle, nur die Nummer einzugeben.

Allerdings wurden die Begriffe von Modell-Admins hin - und herkorrigiert, wenn man die "History" anschaut. Einzig korrekt ist aber wie geschrieben: 270 (T270). Der Begriff (T 270) ist völlig unnötig und belastet nur.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Fotos bei Telefunken 270 
12.Jul.06 12:04

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5742
Anzahl Danke: 8
Ernst Erb

Aus der Firmengeschichte ersieht man, warum das Modell Telefunken 270 unter der Firma Radiotechna, spol. s r. o., Praha-Prelouc (CS). Geführt ist. Diese Firma heisst später übrigens Tesla.

Bei den Bildern fand ich eines, das den "Bakelitkreis" im "Lautsprecher-Ornament" nur noch als Teilgebilde (oben zwei Rippen) führte, was man ohne Vergleichsbasis nicht als Fehler erkennen kann. Trotzdem: Es ist ein unvollständiges Gerät (Schaden), nicht eine Variante. Somit habe ich das Bild gelöscht. Bitte melden Sie solche Bilder mit offensichtlichen Fehlern, die in der Bildlegende nicht beschrieben sind, einem Modell-Admin.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.