telefunken: Ela-MZ-027/1; Wer weiss mehr über die

ID: 47247
telefunken: Ela-MZ-027/1; Wer weiss mehr über die  
27.Mar.05 12:55
2237

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5742
Anzahl Danke: 2
Ernst Erb

Die Firma Neumann baut noch immer hervorragende Mikrofone.
Leider kennen sich die Mitarbeiter bei Neumann (Forum) nicht aus bezüglich der alten Modelle. Auch fehlt ein Archiv. So liegt es wohl an uns, die Mikrofone richtig einstufen zu können.
Das auf einer Neumann-Liste auftauchende D als "Prinzip" bedeutet "Druckempfänger" und hat nichts mit "Prinzip dynamisch" zu tun.
 
Wegen solchen Unsicherheiten und Falschnennungen habe ich auch den Artikel
http://www.radiomuseum.org/dsp_forum_post.cfm?thread_id=47242
über
geschrieben. Nun zum konkreten Problem:

Ela-MZ-027/1
Ist nur eine der verschiedenen Ausführungen des "Flaschen-Mikrofones" von Neumann, oft oder immer vertrieben durch Telefunken. Denn Telefunken bietet auch das Ela MZ 028/1 an und wohl weitere, äusserlich gleich aussehende.

Zudem gibt es zumindest die beiden Kapsel-Typen M1 und M2 bzw. längliche und rundliche Kapseln ("Torpedo").

Wer kann z.B. sagen, ob es sich hier um das Neumann CMV3 oder CMV3A von 1932 handelt? Um welche Kapsel?

Falls Sie textliche Unterlagen haben, z.B. einen Prospekt oder geeigneten Auszug aus einem Buch, dann scannen Sie ihn doch bitte (als .PNG oder .GIF) und laden ihn zu ten "Technischen Unterlagen" (wie Schaltplan) beim entsprechenden Modell hoch - oder schreiben mir per eMail?

Man kann sich noch fragen: Ein solches Mikrofon bei Neumann oder Telefunken anlegen? Hier ist die Frage klar: Eine Telefunken-Bezeichnung gehört auch zu Telefunken. Ein CMV3 wird man bei Neumann anlegen - auch wenn es allenfalls das sonst gleiche Mikrofon ist. Da ist einfach die Verbindung zum anderen wichtig.

Kapsel Ela MZ 026/2
Das ist die Bezeichnung der Kapsel bei Telefunken - hier Nr. 1951.

Danke für Ihre Mithilfe.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.