telefunken: Telefunken Opus 2004 Gitterwiderstände der ELs

ID: 549635
telefunken: Telefunken Opus 2004 Gitterwiderstände der ELs 
20.Jan.21 17:20
655

Fritz Riedel (D)
Beiträge: 5
Anzahl Danke: 3
Fritz Riedel

Ich bin gerade beim Restaurieren eines Opus 2004. Bei der Suche nach der Quelle des leichten Brummens bei Schalterstellung "TB" bin ich ebenfalls auf die bereits diskutierten Widerstände gestoßen, die zu den Gittern G1 bei den beiden ELs führen (W59 und W159). Laut Schaltplan sollen beide 2,2 K haben, verbaut sind - wie bei den anderen Forumsmitgliedern auch - tatsächlich zwei Widerstände mit jeweils 220K.

Auch ich habe die vorhandenen Widerstände rausgelötet, nachgemessen (219k und 231K) und durch 2,2K ersetzt. Ich konnte keine (klangliche) Veränderung wahrnehmen.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.