telefunken: Ticcolo

ID: 182513
? telefunken: Ticcolo 
30.Jan.09 09:44
0

Jürgen Jeschky (D)
Beiträge: 31
Anzahl Danke: 4

 Hallo!

 

Ich besitze mehrere Ticcolos und leider laufen die Uhren nicht mehr!

Sind diese Uhren reparabel oder sind sie Einwegprodukte? 2 ansässige Uhrenhändler in Bielefeld haben kurzentschlossen die Annahme verweigert. 

Es wäre doch wirklich schade, diese schönen Teile einfach aufzugeben!

Was meinen Sie?

Freundliche Grüsse

Jürgen Jeschky

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Uhrwerke Telefunken Ticcolo 
30.Jan.09 13:35

Bernhard Nagel (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1685
Anzahl Danke: 2
Bernhard Nagel

Hallo Herr Jeschky,

die eingesetzten Uhrwerke der Ticcolo-Taschenempfänger (siehe auch Ticcolo 3361) sollten reparabel sein. Es handelt sich bestimmt nicht um "Einwegprodukte" im Sinne heutiger Billig-Quarzuhren. Es sind mechanische Uhren mit Handaufzugswerk, Steinlagerung und Stoßsicherung, die z.B. von der bekannten Firma Kienzle hergestellt wurden. Ein guter Uhrmacher, der in der Lage ist eine übliche mechanische Armbanduhr in Ordnung zu bringen, sollte auch das Werk des Ticcolo-Empfängers handhaben können. Von den Grössenverhältnissen entspricht das Werk etwa einer Herren-Armbanduhr. In der Regel verharzen die Öle des Uhrwerks, wodurch der Ablauf des Werks verhindert wird. Falls nicht durch übermässiges Aufziehen gegen die Begrenzung der Zugfeder das Werk zusätzlichen Schaden genommen hat, sollte also eine Reinigung mit anschliessender Ölung dem Werk wieder "auf die Räder" helfen.

Ein gewöhnlicher Uhrenhändler heutiger Tage kann allenfalls noch eine Batterie einer Quarzuhr auswechseln, er wäre mit Sicherheit der falsche Adressat für diese Arbeit.

Bernhard Nagel

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.