kenwood: TM-732E repair

ID: 560958
Dieser Artikel betrifft das Modell: TM-732E (Kenwood, Trio-Kenwood Inc.; Komagane)

kenwood: TM-732E repair 
14.Nov.21 13:31
587

Ottmar Rollmann (D)
Beiträge: 48
Anzahl Danke: 1
Ottmar Rollmann

Über Ebay-Kleinanzeigen habe ich das Greät günstig erworben. Der Verkäufer berichtete bei der Abholung, ein bekannter Reparaturbetrieb habe einen Mikroprozessor-Fehler diagnostiziert und das Gerät an den Besitzer zurückgegeben. Das TM-732 lies sich nicht einschalten.

Da ich ein zweites Gerät besitze, habe ich das Bedienteil getauscht, und das erworbene TM-732 funktionierte. Also war der Fehler auf der Platine des Bedienteils zu suchen. Auf der Rückseite der Platine befindet sich ein SMD-Elko (C8). Hier lag keine Spannung an. Er liegt laut Schaltplan unmittelbar hinter dem Regler- und Reset IC 78LR05. Dieses IC befindet sich auf der Frontseite, jedoch unter dem Display-Baustein. Dieses wurde vorsichtig entfernt.( Die Leitgummis dabei möglichst im Displaygehäuse lassen.)

5 Volt- und Reset-Ausgang zeigten korrekte Werte. Bei der Verfolgung der Leiterbahnen zeigte sich dann eine fehlerhafte Durchkontaktierung.Nach Überbrückung ging die Display-Beluchtung an und das TM-732 erweckte zum Leben. Es wurden nun noch die Kontaktflächen des Displays gereinigt und alles wieder zusammengebaut.

Das Gerät funktioniert bis heute einwandfrei.

 

Gruss aus dem Rheinland, Ottmar DK7JX

 

Ergänzung: Schaltpläne, User- und Service Manuals finden sich z.B. bei www radiomanual.info

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.