radiomuseum.org
Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.
 

Trafo-Daten von Vorkriegs-Radios

Moderators:
Ernst Erb Martin Renz Vincent de Franco Miguel Bravo-Cos Alessandro De Poi Heribert Jung Bernhard Nagel Eilert Menke 
 
Please click the blue info button to read more about this page.
Forum » In General » Trafo-Daten von Vorkriegs-Radios
           
Hilmer Grunert
Hilmer Grunert
Editor
D  Articles: 391
Schem.: 1662
Pict.: 831
24.Jan.19 00:24

Count of Thanks: 2
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   1

Leider kann ich dies (trotz Redakteur-Status) nicht an den Beitrag (unseres Mitgliedes Dietmar Rudolph) in (Schaltungstechnik allgemein) anfügen - aber vielleicht kann man es dorthin verschieben ?

Ich bin im Besitz des "Handbuch der Rundfunk-Reparatur-Technik" 1. Ausgabe 1947, des Autors Werner von Diefenbach.

Dort werden im Anhang Wickeldaten von mehr als 300 Vorkriegs-Geräten mit original Anschlussbezeichnungen aufgeführt.

Hier die erste Seite:

Ich könnte mir vorstellen, so nach und nach die entsprechenden Daten zu den entsprechenden Modellen hochzuladen !

mit freundlichen Grüßen

Hilmer Grunert

Dietmar Rudolph † 6.1.22
Dietmar Rudolph † 6.1.22
 
D  Articles: 2492
Schem.: 965
Pict.: 491
24.Jan.19 11:00

Count of Thanks: 4
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   2

Lieber Hilmer,

es stimmt, in der 2. Auflage dieses Buches (6.- 10. Tausend, unveränderter Nachdruck) von 1949 sind ebenfalls auf den Seiten 430 -  489 Trafo-Daten sehr vieler "Industriegeräte" der Baujahre 1930/31 bis 1940/41 veröffentlicht.

Sind schon 60 Seiten in guter Qualität als .png zu scannen eine größere Aufgabe, so sind die nach Modellen aufgeteilten "Teil" Scans noch etwas ehrgeiziger, ist aber m.E. sehr lobenswert.

Aber bitte als .png Files und nicht als .jpg Files hochladen. (Für Scans von Texten und Schaltbildern immer nur .png verwenden - und, wenn möglich in S/W. Der nachfolgende Scan läßt sich vergrößert darstellen.)

Ein Teil der Informationen zu den Wickeldaten findet sich auch im "Radio-Mentor" 1948/49.

Viele Grüße,

Dietmar

This article was edited 24.Jan.19 11:01 by Dietmar Rudolph † 6.1.22 .

  
rmXorg