uher: Uher Universal 5000 - eine neue Variante?

ID: 296553
Dieser Artikel betrifft das Modell: Universal 5000 Weisse Stop-Taste (Uher Werke; München)

? uher: Uher Universal 5000 - eine neue Variante? 
31.Aug.12 19:12
0

Jörg Holtzapfel (D)
Beiträge: 305
Anzahl Danke: 9

Frage an die Modellanlageprofis,

wollte soeben Bilder meines Uher Universal 5000 hochladen. Dabei fielen mir einige Unterschiede auf:

1. mein Modell hat je seitlich 10 Lüftungsschlitze statt 9

2. oben rechts auf der Abdeckklappe gabs nie ein Uher-Emblem

3. die mittlere Bedientaste vorn ist nicht dunkler als die anderen

4. von oben gesehen ist die vordere Fläche so grau wie auch seitlich

5. die Fläche unter den Bändern ist nicht metallern (habe kein Bild davon gemacht!)

usw.

Aufgeschraubt habe ich das Gerät noch nicht.

Frage: Ist das eine neue Variation oder bloß eine "Spielerei von Uher"?

MfG JH

 

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Dieser Thread wurde automatisch ins "Talk" verschoben. 

Dieser Frage-Post (oder -Thread) wurde wegen Nichtbeantwortung automatisch verschoben, weil im "Talk" die Chance auf eine Antwort wesentlich höher ist als im ursprünglichen Board.

verschoben von Board »RADIOS IM RADIO-MUSEUM« am 06.Sep.12 19:12 von automatically 

 3
Uher Universal 5000 und Universalgerät 
25.Sep.12 19:33
177 from 4194

Bernhard Nagel (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1685
Anzahl Danke: 8
Bernhard Nagel

Ihr gezeigtes Gerät gehört zur ersten Ausführung des Universal 5000. Beim Modell sind noch einige Bilder geladen, die eine spätere Ausführung zeigen. Sie werden entsprechend verschoben.

Hier etwas zur Chronologie des lange gefertigten Uher 5000. Dies erleichtert auch das Hochladen von Bildern zum "richtigen" Modell.

Zum ersten Mal war das Modell Universal 5000 im VDRG-Handbuch1963/64 geführt mit der Preisangabe "auf Anfrage":

UHER Universal 5000 aus Handbuch VDRG 1965/66

Es blieb äusserlich unverändert bis zum Jahrgang 1969/70. Diese erste Ausführung ist sofort an den nur hellen Laufwerkstasten erkennbar. Die Bedienfront ist Aluminium hell-matt mit glänzenden Streifen. Das Bandzählwerk war immer 3-stellig. Die Elektronik hatte immer 10 Transistoren; anfangs 2, später 1 Germanium-Diode und 2 Gleichrichter. Die Gewichtsangabe änderte sich von 7,2 kg (bis 1965/66) auf 7,0 kg (bis 1968/69) und 8,5 kg im Jahrgang 1969/70. Die Preise ab 1964/65: 660,-DM, 1966-68: 589,-DM, 1968-70: 604,40DM.

 

Die zweite Ausführung des Universal 5000 ist an der mittleren grauen STOP-Taste zu unterscheiden:

UHER Universal 5000 aus Handbuch VDRG 1970/71

Sie war ab 1970/71 bis 1972 im Katalog gelistet. Die Bedienfront bleibt Aluminium hell. Das Zählwerk hat zunächst 3 Stellen, späte Ausführungen haben eine 4-stellige Anzeige. Die Elektronik war mit 10 Transistoren und 3 Ge-Dioden angegeben. Der Modellname änderte sich ab 1971/72 in Universalgerät 5000. Gewicht immer 8,5 kg. Der Katalog-Preis erhöhte sich auf 635,-DM resp. 669,-DM (in 1971/72).

 

Die dritte Ausgabe des Gerätes (ab 1972/73) wurde äusserlich deutlich modernisiert:

UHER Universalgerät 5000 aus Handbuch VDRG 1974/75

Die Bedienfront war in Aluminium schwarz matt und weisser Bedruckung mehr sachlich gehalten, das Gehäuse war nun einfarbig hell. Das Zählwerk ist immer 4-stellig. Auch die Elektronik wurde überarbeitet und hatte nun 13 Transistoren und 4 Dioden. Die angegebene Ausgangsleistung wurde von 2 Watt auf stolze 6 Watt angehoben. Die Geräte wogen immer 8,5 kg, die letzte Preisangabe findet sich 1972/73 mit 736,-DM. Das Universalgerät 5000 ist noch im VDRG-Handbuch 1974/75 enthalten.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Dieser Thread wurde manuell zurück verschoben weil er eine gültige Antwort erhielt. 

verschoben von Board »* TALK, talk, talk - nur für Mitglieder sichtbar« am 25.Sep.12 19:34 von Bernhard Nagel