UKW - guter Empfang = leise, schlechter Empfang = laut
? UKW - guter Empfang = leise, schlechter Empfang = laut

Hallo!
Ich poste diese Frage allgemein, da es sich vermutlich nicht um einen gerätespezifischen Fehler handelt. Er trat bei einem "Loewe Opta Bella 1700W" auf.
Erster Eindruck: Es sind immer zwei UKW-Sender zur gleichen Zeit hörbar.
Nachdem ich das magische Auge repariert hatte, stellte ich fest, dass der Sender bei Maximum leise ist. Man hört ihn sauber, aber sehr leise! Verstimme ich den Sender wird er lauter, dann komme ich aber schon in den Nachbarsender rein. Nehme ich dem Sender die Antenne, rauscht er zwar, ist aber laut!
Also: Je stärker der Empfang, desto leiser der Ton.
Schwache Sender sind gut und deutlich empfangbar, starke Sender sind leise, bis ich sie verstimme oder die Antenne verschlechtere. Hatte so einen Fehler noch nie. Scheint etwas mit der Regelung zu sein. Leider habe ich gesehen, dass schon jemand am Radio rumgebastelt hat. Kondensatoren sind getauscht und die Löcher der Spulenkerne sind offen. Da hat auch schon jemand rum gedreht. Ich befürchte, dass es sich um einen selbstgemachte Fehler handelt. Oder hatte jemand schon so etwas? Wäre dankbar um jede Info, evtl. wenigstens die Angabe der Röhre/Stufe wo sich der Fehler befindet.
Viele Grüsse und Danke im vorraus..
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
gefunden

Dank einiger Hinweise
auf den Ratio-Kondensator
habe ich den Fehler gefunden:
Die EABC 80 war defekt!
Danke an alle!
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.