Unbekannter ZF - Baustein A 6285/1

9
ID: 622490
Dieser Artikel betrifft das Modell: Tonperle 61 W222 dunkel poliert (Tonfunk GmbH; Karlsruhe)

? Unbekannter ZF - Baustein A 6285/1 
04.May.23 08:55
44

Harald Giese (D)
Redakteur
Beiträge: 266
Harald Giese

In meiner Sammlung habe ich eine Platine gefunden, deren Ursprung und Zweck mir Rätsel aufgibt.

Die ausführliche Beschriftung der gedruckten Schaltung lässt einen Baustein für den Selbstbau eines AM/FM - Radios vermuten. Aber welches? Leider fehlen die beiden Noval - Röhren.

Auf einer Seite der gedruckten Schaltung sieht man den Schriftzug "A 6285/1".

 

 

 

-

 

 

.

Wer kennt dieses Bauteil?

MfG, Harald Giese

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Unbekannter ZF - Baustein A 6285/1 
04.May.23 15:40
44 from 776

Georg Beckmann (D)
Redakteur
Beiträge: 442
Georg Beckmann

Hallo Herr Giese,

ich meine mich erinnern zu können, dass diese Teile aus SW Fernsehgeräten 60 er Jahre stammt

AEG oder Telefunken. Ich habe damals solche Geräte repariert. In einem Metallchassis waren mehrere solche Platinen verbaut. Ist aber nicht ganz sicher.

Vielleicht hilft der Tipp weiter.

 

Gruß

 

Georg Beckmann

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Unbekannter ZF - Baustein A 6285/1 
04.May.23 16:49
55 from 776


Ich kenne das Teil zwar nicht, aber eins ist sicher: Es handelt sich um einen AM/FM-ZF-Verstärker. Röhrenbestückung: ECH81, EBF89. Im zweiten Filter müßten sich die 2 Germaniumdioden des Ratiodetektors befinden. Bestimmt ein Teil eines Bausatz-Radios. Jetzt fehlt nur noch der Schaltplan...

Gruß, W.S.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Unbekannter ZF - Baustein A 6285/1 
05.May.23 12:08
137 from 776

Harald Giese (D)
Redakteur
Beiträge: 266
Harald Giese

Vielen Dank für Ihre Kommentare!

Ich habe die Anregung von Herrn Schmidt aufgegriffen und die ZF - Filter geöffnet. Wie schon vermutet, handelt es sich um AM/FM - ZF -. Kombifilter. Für die AM- ZF wurden Glockenkerne verwendet. Das zweite Filter enthält auch die 2 Ratiofilter - Dioden 1N60 (von Toshiba):

Durch Anklicken können die Bilder vergrößert werden.

 

 

 

Da der 2. Filterbecher keine Diode zur AM - Demodulation enthält, muss es sich bei der davor liegenden Röhre um eine EAF- oder EBF - Type handeln.

Wahrscheinlich muss ich mich doch dazu aufschwingen, die Schaltung herauszuzeichnen.

MfG,

Harald Giese

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Unbekannter ZF - Baustein A 6285/1 
06.May.23 08:24
192 from 776

Gerald Lippert (D)
Redakteur
Beiträge: 59
Gerald Lippert

Hallo Herr Giese,

die oben erwähnte Röhrenbestückung ECH81 und EBF89 hatte ich auch im Sinn, das Teil habe ich vor einiger Zeit mal in einem Radio gesehen, BV2159+2160 hatte ich noch im Kopf als Filterbezeichnung.

Ein Rundgang im Keller brachte nichts, es muss wohl ein Kundengerät gewesen sein, ich meine so aus dem Anfang der 60er Jahre mit einer ECL86 als NF und einem UKW Teil mit ECC85. Dem Aussehen nach würde ich es dem Hersteller Görler zuordnen, der viele Baugruppen für die Industrie lieferte.

Pläne habe auch einige durchgesehen, bin aber nicht fündig geworden, eventuell gab es dieses Teil auch bei Radio RIM oder vergleichbaren Lieferanten.

Viele Grüße

Gerald Lippert

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Tonfunk ab Bj. 1960/61 
06.May.23 22:07
247 from 776
9

Bernhard Nagel (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1687
Anzahl Danke: 2
Bernhard Nagel

Hallo Harald,

die "grossen" Hersteller (Grundig, TFK, Nordmende, Saba, Körting, Imperial..) kommen als Hersteller dieses Mixer/ZF-Bausteins nicht in Frage. Bei den kleineren Firmen Kaiser und Emud gab es ebenfalls keinen Erfolg. Görler scheidet auch aus.

Den Treffer brachte der Karlsruher Hersteller Tonfunk, der diese Baugruppe ab Jg. 1960/61 unter seinem Namen (z.B. Tonperle 61 W222) und als Auftragsproduktion für Quelle Versand GmbH (Simonetta 3D-Super MW222) fertigte. Bei letzterem gibt es auch die Schaltung, hier ein Auszug:

Ausser der gleichen Form und Anordnung von Bauteilen und den ZF-Filterbechern stimmt auch die BV-Nr. der Filter überein.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
Tonfunk ab Bj. 1960/61 
07.May.23 08:15
290 from 776

Harald Giese (D)
Redakteur
Beiträge: 266
Harald Giese

Lieber Bernhard,

jetzt ist die Sache geklärt. Der Vater eines Sammlerkollegen in der Region Karlsruhe hatte bei Tonfunk gearbeitet. Den offensichtlich nie eingebaut gewesenen Baustein (unverzinnte Lötfahnen)  hatte er wohl irgendwann aus der Fertigung "abgezweigt".

Nachdem der Kollege sein Hobby aufgegeben hatte, gelangte der Baustein zu mir.

Vielen Dank für Deine erfolgreiche Detektivarbeit!

Harald

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.