Valvo Logos im Wandel der Zeit

7
ID: 114959
Dieser Akrtiel betrifft den Hersteller: Zur Firma

Valvo Logos im Wandel der Zeit 
19.Jun.06 20:27
137

Alexander Jordan (D)
Beiträge: 117
Anzahl Danke: 6
Alexander Jordan

Weiss jemand in welchem Zeitraum die Valvo Röhren rund um das Logo die Aufschrift "made in western germany" trugen? Das Logo hat sich ja im Laufe der Zeit hinsichtlich Form und Größe geändert. Wär interessant darüber mehr Infos zu bekommen.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Valvo Logos im Wandel der Zeit 
18.Nov.19 13:12
137 from 1915
7

Jens Both (D)
Beiträge: 3
Anzahl Danke: 7
Jens Both

Entwicklung des Namens und des Firmenzeichens VALVO

Die Firma „C.H.F Müller Special-Fabrik für Röntgenröhren“, wurde 1896 von Carl Heinrich Florenz Müller gegründet. Sie wuchs schnell und war Anfang des 20, Jahrhunderts eine weltweit operierende Firma für damals moderne Röntgenröhren mit hoher Qualität. Mit einer Fertigungskapazität 1914 von etwa 13.000 Stück pro Jahr war C.H.F. Müller neben Siemens und GE einer der größten Hersteller der Welt. Während des Ersten Weltkrieges wurde auf Veranlassung der Marine das Fertigungsprogramm erweitert um Empfängerröhren (1916) und Senderöhren(1918). 

Als 1923 in Deutschland der Rundfunk begann, stieg der Bedarf an Radioröhren gewaltig an. In einer Abteilung „Radio“ bei C.H.F. Müller wurden 1924 die ersten Empfängerröhren (Triode „Normal“) hergestellt. Parallel dazu  wurde diese Fertigung juristisch ausgliedert und die „Radioröhrenfabrik RRF GmbH“ gegründet. Die neue Firma begann mit  30 Personen in der Fertigung und 3 Angestellten und produzierte zunächst etwa 200 Röhren pro Tag  (rund 80.000/Jahr). Leiter der Verwaltung und des Vertriebs wurde Th. Graf von Westarp. Schon 1925 stieg die Produktion auf etwa 860.000 Röhren pro Jahr. Da der Wettbewerb mit anderen Herstellern wie Siemens, Telefunken, Loewe, Lorenz recht groß war, wurde beschlossen, den Röhren einen unverwechselbaren Firmennamen zu geben, Es wird berichtet, dass In einem werksinternen Preisausschreiben dann der Vorschlag des damaligen Werksleiters, Herrn von Hacht angenommen wurde. Er hatte den Namen „VALVO“, der sich vermutlich aus dem englischen Wort „Valve“ für die „Elektronenröhre“ herleiten lässt, vorgeschlagen. Am 22.1.1926 wurde dieser Name ins Handelsregister eingetragen.

Das VALVO-Firmenzeichen wurde Anfang 1927 in das Handelsregister eingetragen. Über dieses Zeichen gibt es einige merkwürdige Dinge zu berichten. Jahrelang wurde intern darüber gestritten, ob das ursprüngliche Zeichen 22, 36 oder 47 Zacken im umlaufenden Zahnkranz  hatte. Die Frage, warum aber überhaupt eine Firma, die Radioröhren herstellt, an denen nun wirklich kein Zahnrad zu finden ist, einen Zahnkranz um den Firmennamen trägt, diese Frage wurde nie eingehend erörtert.

Nun, betrachtet man das älteste Firmenzeichen  der C.H.F. Müller, so fällt auf, dass der Gründer der Firma, Herr Müller, ursprünglich seine Windmühle als Firmenzeichen genommen hat, um die er ein Zahnrad aus der Mühlenmechanik gelegt hat. Dieser Zahnkranz hat übrigens 66 Zähne. Das VALVO-Zeichen entwickelte sich aus einigen Probeentwürfen zunächst um den Schriftzug RRF ohne Zacken, dann mit 25 und bis zu 60 Zacken um dann endgültig 1927 zum VALVO-Zeichen mit 48 Zähnen zu werden.

Interessant dabei ist auch, dass sich das Zeichen von „Röntgenmüller“ zu einem Kreis ohne Zähne entwickelt hat.

2 Bilder, die diesen Text ergänzen, habe ich parat, kann sie aber nicht einfügen (zu  neu im RM)

Beim Einfügen der Bilder bitte ich deshalb um Hilfe

Jens Both

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Bilder einfügen 
18.Nov.19 17:21
203 from 1915

Dietmar Rudolph † 6.1.22 (D)
Beiträge: 2492
Anzahl Danke: 5
Dietmar Rudolph † 6.1.22

Bilder einfügen siehe "Bilder in Forumtext einbinden".

Vielleicht hilft auch noch eine allgemeine Anleitung für den Editor.

MfG DR

Edit 19.11.19:

Heribert Jung hat mir die Bilder von Herrn Both per Mail zugesandt, mit der Bitte, diese hier einzufügen. Ich habe diese auf 1500 px Breite vergrößert, so daß man sie sich nun auch in größerer Darstellung hier anschauen kann. Zum Vergrößern der Bilder bitte anklicken.

MfG DR

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.