VE 301 Skalenscheibe

ID: 34280
VE 301 Skalenscheibe 
02.Oct.04 19:14
0

Michael Krämer (D)
Beiträge: 153
Anzahl Danke: 6
Michael Krämer

Hallo Leute,

Ich habe es irgendwo neulich gelesen, weiss aber nicht ob es hier war. Meine Suche blieb Erfolglos.....sollte es doch hier gewesen sein, so sage ich schonmal im Voraus Sorry...also hier meine Frage:

Ich habe einen VE 301 bekommen, wie so oft ist die Skalenscheibe eingeschrumpelt und wellig,
springt immer aus der Führung (Stellachse).

Wie behandelt man sowas am besten ?

Gruss, Michael Kraemer

E.M.: Beitrag zum Modell verschoben

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
VE Skalenscheiben 
03.Oct.04 11:30

Rüdiger Walz (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 742
Anzahl Danke: 9
Rüdiger Walz

Celluloid wieder in Form zu bringen ist nicht einfach. Erhitzt man es zu hoch schrumpelt es noch mehr.
Es gibt aber nachgefertigte Skalenscheiben bei Ottmar Freundlieb, Herten oder K.P. Vorrath, Berlin (GFGF Mitglieder), wenn ich mich recht erinnere.

Grüße

Walz

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Hitze 
03.Oct.04 20:47

Dirk Becker (D)
Beiträge: 289
Anzahl Danke: 6
Dirk Becker

Als Alternative gibts die Möglichkeit selbst eine Skala nachzubauen. Siehe z.B. den Thread http://www.radiomuseum.org/dsp_forum_post.cfm?thread_id=23176 hier aus dem Forum, die Suchmaschine rechts oben wirkt da Wunder.
Die Nachbauskalen kann ich auch empfehlen, ich habe aber auch schon VE-Skalen durch vorsichtiges Erhitzen, Ziehen und Pressen wieder in Form bekommen. Mit zu viel Hitze hat man sie aber auch schnell ruiniert (siehe Post von Herrn Walz). Versuchen würde ich es auf jeden Fall, da man die geschrumpften VE-Skalenscheiben sowieso nicht mehr verwenden kann. In einigen vor langer Zeit reparierten VEs habe ich es auch schon gesehen, dass jemand eine dünne, runde Pertinaxschiebe hinter die geschrumpfte VE-Skala genietet hat.

Gruß

Dirk Becker

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
VE Skalenscheibe 
03.Oct.04 20:55

Michael Krämer (D)
Beiträge: 153
Anzahl Danke: 5
Michael Krämer

Hallo Herr Becker, hallo Herr Walz.

Erstmal Danke für Ihre Tip´s !!  Wie hoch erhitzen ? Das ist die Frage...und womit ? Haarfön evtl. ? Meiner wird recht warm... Ich denke mal so ein Steinel gebläse ist zu heiss...

Gruss,Michael kraemer

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Skalenscheibe zu klein 
06.Oct.04 19:01

Roland Kühnl (D)
Beiträge: 16
Anzahl Danke: 7
Roland Kühnl

Man kann, wenn es einem nicht stört und die Skalenscheibe nur etwas zu klein ist, auch den Drehkondensator ausbauen und dessen Boden etwas abschleifen.
Das löst das Problem auch, ist aber jedem selbst überlassen ob er soweit gehen will.

Gruss, Roland Kühnl

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Skalenscheibe 
06.Oct.04 21:51

Michael Krämer (D)
Beiträge: 153
Anzahl Danke: 7
Michael Krämer

Hallo Herr Kühnl und Kollegen,

Ich habe das nun so gelöst: Die beiden Kupferscheiben gegen etwas grössere getauscht, und dazwischen eine Gummischeibe, ca. 1,5 - 2 mm dick. Darauf läuft die eigentliche Skalenscheibe.
Funktioniert wunderbar.

Gruss,Michael Kraemer

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
 
15.Oct.04 19:40

André Bassin (D)
Beiträge: 110
Anzahl Danke: 5

Na das nenne ich doch mal ´ne tolle Idee ! Eine einfache Gummischeibe - klasse :)
Eine Lösung, die ich mir auf jeden Fall merken werde.
Den Boden des Drehkos abschleifen? Ich weiß nicht so recht. So ein Eingriff ist nicht wieder rückgängig zu machen, es sei denn man kommt zu einem neuen Drehkondensator.
Die einzige Alternative wäre wahrscheinlich nur die schon erwähnte "Nachbauscheibe".
Nochmals danke für diesen guten Einfall, Herr Krämer!
Gruß an alle,
Andre Bassin

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 8
Skalenscheibe VE 301 
17.Oct.04 17:06

Jens Koch (D)
Beiträge: 33
Anzahl Danke: 7
Jens Koch

Hallo zusammen,

manchmal ist die Schrumpfung der Skalenscheibe nicht allzu groß, das heißt vielleicht nur 1 mm oder weniger, der fehlt, damit die Scheibe auf dem vollen Umfang wieder tadellos mitgenommen wird. In solch einem Fall hilft es, wenn man durch sanften Druck auf den Drehko das Chassis ein wenig verbiegt und Scheibe und Antrieb etwas näher zusammen bringt. So etwas ist optisch kaum erkennbar und läßt sich später auch wieder rückgängig machen.

Mit besten Grüßen

Jens Koch

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 9
Skalenscheibe VE 301 
18.Oct.04 21:19

Michael Krämer (D)
Beiträge: 153
Anzahl Danke: 8
Michael Krämer

Hallo Herr Koch,

In gewissen Fällen sicherlich auch eine gute Lösung, aber bei mir war das schwierigste Problem, dass die Scheibe wellig ist. Darum sprang sie auch immer aus den Scheiben raus.
Mit Wärme behandelt und gezogen usw. war sie erst wieder gerade, ging dann aber nach einigen Stunden wieder in ihre Ursprungsform zurück. Darum auch meine Lösung - etwas grössere Scheiben und Gummischeibe dazwischen - die krumme Skala hat wieder etwas mehr Luft nach vorn und hinten, wird aber von der Gummischeibe so gut gepackt daß sie prima mitdreht.

Trotzdem nochmal mein Dank an alle für ihre Tips.

Gruss, Michael Kraemer

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 10
 
19.Oct.04 16:21

Franz-Josef Haffner (D)
Beiträge: 618
Anzahl Danke: 9
Franz-Josef Haffner

ich vermisse eine Antwort von Jacob Roschy. Jener hat nämlich in seinen VE ein Skalenseil eingebaut und damit auch gleichzeitig die Drehrichtung geändert so das Antrieb und Skala nun parallel laufen. Ich finds originell, der Zustand der Scheibe spielt nun absolut keine Rolle mehr.
Ich hatte auch schon Replika, aber die sehen ziemlich überrestauriert aus und rutschen beim Endanschlag durch so dass sich die Skala laufend verstellt.

Gruß
Franz-Josef

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 11
Hallo, Franz-Josef und Kollegen, 
19.Oct.04 18:00

Jacob Roschy (D)
Redakteur
Beiträge: 1766
Anzahl Danke: 7
Jacob Roschy

das war schon angedacht, aber der Jacob kam noch nicht dazu, ein Foto davon zu machen, damit man das auch schön sehen kann.

Also, bitte noch etwas Geduld ;-)

MfG JR

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 12
 
23.Oct.04 09:29

Jacob Roschy (D)
Redakteur
Beiträge: 1766
Anzahl Danke: 9
Jacob Roschy

Ich hoffe, das Warten hat sich gelohnt :-) ...

Wie üblich, funktionierte auch bei meinem VE301Wn der Skalen- Friktionsantrieb nicht mehr. Das Problem löste ich, indem ich hinter der Skala eine schmale Seilscheibe einbaute. Diese wird nun über eine Angelschnur angetrieben, die mehrfach um die direkt darunter liegende Knopfachse geschlungen wurde. Der Aufbau im VE ist hier so, als wäre er dafür vorgesehen, besonders der Chassisausschnitt zwischen Antriebsknopf- und Drehkoachse.

    

Die Skalenscheibe wird nun etwas weiter nach vorn montiert, so dass sie nun vor satt in den bisherigen Friktionsantriebsscheiben läuft. Wenn es nicht gerade optisch stört, spielt die Welligkeit der Scheibe nun keine Rolle mehr.

Hier kann man sogar wählen, ob sich die Skala im gleichen Sinn dreht wie der Knopf oder entgegengesetzt wie zuvor mit dem Friktionsantrieb.

Überkreuzt man die Seilführung zwischen Seilscheibe und Knopfachse (also 8- artig), dreht sich die Skala entgegengesetzt wie zuvor mit dem Friktionsantrieb.

Mir gefiel es besser, dass sich die Skala gleichsinnig wie der Knopf dreht, auch wenn das nicht original ist und habe daher die Seilführung ohne Überkreuzung verlegt.

Die hier verwendete Seilscheibe stammt aus einem Schlachtgerät. Es ist denkbar, dass geeignete Scheiben auch neu bei Modellbau- Zubehör etc. zu finden sind. Wichtigste Eigenschaft ist eine Nut auf dem äußeren Umfang, aus der ein Seil nicht herausspringen kann.

Da die Angelschnur elastisch ist, kann man sogar auf eine Spannfeder verzichten. Stattdessen verwendet man einen Spannhaken aus Draht, der so auf Länge gebogen wird, dass der richtige Seilzug entsteht.

Da ein Radio ohne Skalenbeleuchtung auf mich wie tot oder defekt wirkt, musste auch der VE ein Skalenlämpchen 4 V 0,1 A erhalten. Dies fand gerade noch Platz zwischen Skalen- und Seilscheibe. Wie bei mir üblich, erhielt es mit Tipp-ex einen Reflektor.

MfG JR

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.