bing: Video der Funkenstation in Betrieb

7
ID: 530057
bing: Video der Funkenstation in Betrieb 
30.Sep.19 19:08
709
7

Nikolaus Löwe (D)
Beiträge: 221
Anzahl Danke: 4
Nikolaus Löwe

Liebe Sammlerfreunde,

ich habe von der kleinen Funkensation ein Video gemacht, nachdem ich die Station endlich komplett hatte. Die Antennenstäbe habe ich nachgemacht, Sender und Empfänger sind aus unterschiedlichen Quellen, vermutlich auch unterschiedlich alt, daher die abweichende Holzfarbe. Induktor, Funkenstrecke, Kohärer, Relais usw. sind original.

Bei guter Einstellung läuft der Sender tatsächlich zuverlässig mit einer Trockenbatterie. Der Empfänger ist kritischer: Ist die Spannung zu hoch, bleibt der Kohärer trotz Klopfens leitend. Ist die Spannung etwas zu niedrig, zieht das Relais nicht mehr an - es muß wirklich sehr empfindlich eingestellt sein.

Den Morseschreiber kriege ich wegen seiner hohen Stromaufnahme mit einer Alkali-Batterie nicht in Betrieb; für das Video wollte ich aber kein Netzteil benutzen. Hier geht's zum Video!

Viel Freude,

Nikolaus Löwe

Als Anekdote: Wenn ich den Funkensender auf meinem Schreibtisch neben dem Computer betreibe, stürzt der PC sofort ab...

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.