radiomuseum.org

 
Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.
  The thread rating is reflecting the best post rating. Have you rated this thread (best post)?

bing: Video der Funkenstation in Betrieb

Moderators:
Martin Renz Ernst Erb Vincent de Franco Martin Bösch Mark Hippenstiel Bernhard Nagel Otmar Jung Eilert Menke 
 
Please click the blue info button to read more about this page.
Forum » Radios and other type of sets (Physics) etc. » MODELS DISPLAYED » bing: Video der Funkenstation in Betrieb
           
Nikolaus Löwe
Nikolaus Löwe
 
D  Articles: 157
Schem.: 100
Pict.: 899
30.Sep.19 19:08
 
Count of Thanks: 1
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   1

Liebe Sammlerfreunde,

ich habe von der kleinen Funkensation ein Video gemacht, nachdem ich die Station endlich komplett hatte. Die Antennenstäbe habe ich nachgemacht, Sender und Empfänger sind aus unterschiedlichen Quellen, vermutlich auch unterschiedlich alt, daher die abweichende Holzfarbe. Induktor, Funkenstrecke, Kohärer, Relais usw. sind original.

Bei guter Einstellung läuft der Sender tatsächlich zuverlässig mit einer Trockenbatterie. Der Empfänger ist kritischer: Ist die Spannung zu hoch, bleibt der Kohärer trotz Klopfens leitend. Ist die Spannung etwas zu niedrig, zieht das Relais nicht mehr an - es muß wirklich sehr empfindlich eingestellt sein.

Den Morseschreiber kriege ich wegen seiner hohen Stromaufnahme mit einer Alkali-Batterie nicht in Betrieb; für das Video wollte ich aber kein Netzteil benutzen. Hier geht's zum Video!

Viel Freude,

Nikolaus Löwe

Als Anekdote: Wenn ich den Funkensender auf meinem Schreibtisch neben dem Computer betreibe, stürzt der PC sofort ab...

  
rmXorg