Voltmeter im Holzgehäuse, unbekannt

ID: 400889
? Voltmeter im Holzgehäuse, unbekannt 
29.Jun.16 10:15
61

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1915
Anzahl Danke: 7
Wolfgang Eckardt

Auf dem gezeigten Voltmeter ist leider keinerlei Hinweis zum Hersteller zu finden. Wem kommt es bekannt vor und kann etwas dazu aussagen? 

Skala bis 5 V, Innenwiderstand 12 Ω.

Danke sagt

Wolfgang Eckardt

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Stromaufnahme 
29.Jun.16 14:31
61 from 3915

Dietrich Grötzer (A)
Redakteur
Beiträge: 459
Anzahl Danke: 7
Dietrich Grötzer

Hallo Herr Eckardt,

dazu sagen kann ich leider nichts, aber die Stromaufnahme von 0,42 A bei 5 Volt (Ri = 12 Ohm) kommt mir extrem hoch vor. Das würde bei Vollausschlag eine Leistungsaufnahme von 5 W bedeuten.

MfG
d. Grötzer

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Hitzdraht-Voltmeter 
29.Jun.16 15:52
88 from 3915

Giovanni Cucuzzella (D)
Redakteur
Beiträge: 521
Anzahl Danke: 6

Hallo Herr Eckhardt,

auf Grund der, wie von Herrn Grötzer bemerkt, hohen Leistungsaufnahme (ich komme allerdings bei 5V und 12 Ohm auf einen Wert von 2,1 Watt) , könnte es sich um ein Hitzdraht-Voltmeter handeln. Ich hab mit diesem Begriff im Internet gesucht und habe auf dieser Seite folgendes ähnliche Gerät gefunden:

Voltmeter für galvanische Betriebe

Vielleicht können Sie ja ein Bild vom Messwerk machen. Eventuell finden sich im Inneren auch Hinweise auf den Hersteller.

Freundliche Grüße

Giovanni Cucuzzella

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
2,1 W 
29.Jun.16 18:09
149 from 3915

Dietrich Grötzer (A)
Redakteur
Beiträge: 459
Anzahl Danke: 9
Dietrich Grötzer

Wie Herr Cucuzzella richtig anmerkt ist natürlich 2,1 W richtig. Weiss nicht wie ich auf 5 W komme, wahrscheinlich die Zahl 5 von Volt genommen.

Sorry MfG DG

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Dreheisen-Instrument 
09.Jul.16 22:39
526 from 3915

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1915
Anzahl Danke: 5
Wolfgang Eckardt

Da sich das Voltmeter nicht in meinem Besitz befindet, sondern die Anfrage an mich von einem mir bekannten Sammler stammt, kann ich erst heute etwas zum Innenleben zeigen.

Daraus ist ersichtlich, dass es kein Hitzdrahtgerät ist sondern ein Dreheiseninstrument. Deutlich sind die kräftige Magnetfeldspule und die Luftdämpfungskammer für den Zeiger zu sehen. Warum der Innenwiderstahd der Spule so klein ist, kann ich mir nicht erklären, denn immernin werden ja für die Anzeige von 5 V = oder ~ rund 2 W benötigt.

Spekuliert: Vielleicht für Messungen, die gewollt mit Belastung erfolgen sollen, z.B. prüfen von Akkuzellen (4-V-Akku) oder galvanischen Elementen (4,5-V-Flachbatterien)?

Ein Hersteller dieses Gerätes konnt bisher noch nicht ermittelt werden.

W.E.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Wechselspannung? 
12.Jul.16 22:43
735 from 3915

Steffen Thies (A)
Redakteur
Beiträge: 278
Anzahl Danke: 5

Ein Dreheisen-Instrument ist wahrscheinlich vorrangig für Wechselspannung gedacht. Da hat man es früher mit der Leistungsaufnahme nicht so eng gesehen. Der Schaltkasten für meine Sammlung hat so ein großes Schalttafelinstrument (mit ähnlicher Skala, neuere Metallausführung - Hersteller unbekannt), dessen Spule ebenfalls einige Watt bei 25 V für Vollausschlag aufnimmt.

Grüße,

 

Steffen Thies
 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
Weicheisenmessgerät 
25.Aug.16 20:41
1043 from 3915

Otmar Jung (D)
Redakteur
Beiträge: 287
Anzahl Danke: 4

Hier eine Halbseite aus der AEG-Preisliste von 1927. Das müsste passen.

Leider ist der Innenwiderstand nicht angegeben.

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 8
AEG-Typ 
26.Aug.16 18:32
1152 from 3915

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1915
Anzahl Danke: 5
Wolfgang Eckardt

Danke Herr Jung, Ihre Suche war erfolgreich! Was lange währt wird gut! - Das Modell wurde nun angelegt.

Mit besten Grüßen

Wolfgang Eckardt

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.