Vorkriegs-Rundfunkgeräte der niederländischen Marke Erres

ID: 260353
Dieser Akrtiel betrifft den Hersteller: Zur Firma

Vorkriegs-Rundfunkgeräte der niederländischen Marke Erres 
30.Jul.11 03:00
2684

Gidi Verheijen (NL)
Ratsmitglied
Beiträge: 248
Anzahl Danke: 5
Gidi Verheijen

Im Juni-Heft der niederländischen Zeitschrift "Radio Historisch Tijdschrift" wurde das erste Teil meines Artikels über Vorkriegs-Rundfunkgeräte der Marke Erres veröffentlicht. Wer sich mit der niederländische Sprache auskennt, kann sich diesen Artikel von meiner Webseite als PDF-Datei herunterladen (Artikel steht ganz unten).

Artikel (Teil 1)

Dieser Artikel ist basiert auf Daten die ich gesammelt habe während meiner Untersuchungen zur Geschichte des Rundfunkgerätes im Zweiten Weltkrieg in den Niederlanden (bzw. Deutschland). Weiter habe ich Daten gesammelt bei Sammlern die im Besitz eines Vorkriegs-Gerät der Marke Erres sind. Das betrifft insbesondere niederländischen Sammler.  Ich habe aber auch einige Beiträge bekommen aus Deutschland, Belgien, Polen und Estland.

Hier zeige ich nur eine in deutscher Sprache übersetzten Tabelle mit einem Übersicht der wichtigsten Ergebnisse.

Von etwa 80 Modelle werden folgende Daten gezeigt:

-  Saison der Herstellung

-  Anzahl der Geräte beschlagnahmt im 1943

-  Anzahl der Seriennummer gesammelt in Archiven und Sammlungen

-  Reihe von gefundenen Seriennummern

-  Schätzung der Seriengrösse

-  Zahl der angemeldeten Geräte aus Sammlungen.

Am Ende kann man sehen dass

-  im 1943 fast 60.000 Erres-Geräte beschlagnahmt wurden

-  ich über etwa 6.800 Seriennummern verfüge

-  in den Jahren bis 1942 wenigstens 124.000 Erres-Geräte hergestellt wurden

-  wenigstens 500 Erres-Geräte sich jetzt noch in Sammlungen befinden. 

 

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.