radiomuseum.org
Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.

Was habe ich hier? Kurzwellenvorsatz?

Moderators:
Ernst Erb Jürgen Stichling Bernhard Nagel 
 
Please click the blue info button to read more about this page.
Forum » Radios and other type of sets (Physics) etc. » Devices: rare or unknown or self made » Was habe ich hier? Kurzwellenvorsatz?
           
Christian Enzesberger
Christian Enzesberger
 
D  Articles: 87
Schem.: 10
Pict.: 179
13.Oct.14 12:09

Count of Thanks: 6
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   1

Hallo!

Ich bräuchte einmal Eure Hilfe. Habe ein kleines Gerät bekommen und weiß nicht um was es sich handelt. Ich vermute es ist ein Kurzwellenvorsatz oder ein Teil eines Gerätes. Finde im radiomuseum.org nichts. Ist das Teil schon registriert? Welche Versorgungsspannung brauche ich? Für was ist der zweite Umschalter? Der erste scheint für das Band zu sein, der zweite für die Frequenz, der dritte ist ein Umschalter mit Rastfunktion. Aber für was? Vorne scheint ein Steckplatz für etwas zu sein. Quarz oder Kopfhörer? Das Gerät hat zwei Akkus. Vermute sie müssen die Spannung stabilisieren. Dann ist noch eine Röhre vorhanden. USA-Röhrem mit der Aufschrift: Electrovox 17-88T. Sonst kann man nichts lesen. Wer weiß etwas?

Gerd Krause
Gerd Krause
 
D  Articles: 148
Schem.: 0
Pict.: 22
15.Oct.14 16:53

Count of Thanks: 6
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   2

Das könnte ein kleiner Quarzgesteuerter Mini-Kurzwellensender für Telegrafie sein.

Evtl. Agentenfunk (DDR?)

MfG, Gerd Krause

 

This article was edited 15.Oct.14 17:47 by Gerd Krause .

Heribert Jung
 
Editor
D  Articles: 921
Schem.: 12451
Pict.: 5387
01.Jun.19 18:30

Count of Thanks: 2
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   3

Bis auf die andere Röhre ähnelt das Gerät dem Kurzsignalgeber KSG von Hirschmann.

  
rmXorg