kudelski: Was sind das für Transistoren?

ID: 418993
Dieser Artikel betrifft das Modell: Nagra 4.2 (Kudelski SA; Cheseaux-sur-Lausanne)

? kudelski: Was sind das für Transistoren? 
03.Jun.17 08:57
40

Adalbert Gebhart (CH)
Beiträge: 157
Anzahl Danke: 7

Die Transistoren in den Schaltbildern sind z.B.

ES8070 oder DW7139

Diesen Bezeichnungen bin ich noch nie begegnet.

Ich finde auch gar keine Angaben im Netz zu ES8070.

Wenn ich "DW7139 Transistor" suche, lande ich auf einer Website "transismalers.com" mit zahllosen angeblichen Transistorbezeichnungen ohne weitere Info. Ganz unten auf der Seite steht "transismalers ltd 2017", aber zu dieser Firma gibt es auch keinen Eintrag.

Was ist das???

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
kudelski: Was sind das für Transistoren? Schweiz / Italien! 
03.Jun.17 11:16
40 from 1458

Günther Stabe † 19.8.20 (D)
Beiträge: 398
Anzahl Danke: 5
Günther Stabe † 19.8.20

Die Transistoren, beginnend mit ES, sind von Ebauches S.A., Neuchatel (CH), z.B. ES3123.

Die Transistoren, beginnend mit IW bzw. DW, sind von SGS (-ATES) Fairchild (I), z.B. DW7035 und IW8377.

Dafür Daten zu erhalten dürfte ausgeschlossen sein; man muss schon froh sein, dass, wie in den Schaltplänen des Geräts vermerkt, amerikanische Ersatztypen aufgeführt sind. Ich gehe davon aus, das es auch entsprechende europäische Standardtypen als Ersatz möglich sind - das werde ich in den nächsten Tagen anhand der USA-Typen hoffentlich herausfinden.

G.S.
 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.