radiomuseum.org
Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.
 

kudelski: Was sind das für Transistoren?

Moderators:
Martin Renz Ernst Erb Vincent de Franco Martin Bösch Bernhard Nagel Otmar Jung Heribert Jung Eilert Menke 
 
Please click the blue info button to read more about this page.
Forum » Radios and other type of sets (Physics) etc. » MODELS DISPLAYED » kudelski: Was sind das für Transistoren?
           
Adalbert Gebhart
 
 
CH  Articles: 155
Schem.: 143
Pict.: 629
03.Jun.17 08:57

Count of Thanks: 7
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   1

Die Transistoren in den Schaltbildern sind z.B.

ES8070 oder DW7139

Diesen Bezeichnungen bin ich noch nie begegnet.

Ich finde auch gar keine Angaben im Netz zu ES8070.

Wenn ich "DW7139 Transistor" suche, lande ich auf einer Website "transismalers.com" mit zahllosen angeblichen Transistorbezeichnungen ohne weitere Info. Ganz unten auf der Seite steht "transismalers ltd 2017", aber zu dieser Firma gibt es auch keinen Eintrag.

Was ist das???

 

 

Günther Stabe † 19.8.20
Günther Stabe † 19.8.20
 
D  Articles: 398
Schem.: 612
Pict.: 3569
03.Jun.17 11:16

Count of Thanks: 5
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   2

Die Transistoren, beginnend mit ES, sind von Ebauches S.A., Neuchatel (CH), z.B. ES3123.

Die Transistoren, beginnend mit IW bzw. DW, sind von SGS (-ATES) Fairchild (I), z.B. DW7035 und IW8377.

Dafür Daten zu erhalten dürfte ausgeschlossen sein; man muss schon froh sein, dass, wie in den Schaltplänen des Geräts vermerkt, amerikanische Ersatztypen aufgeführt sind. Ich gehe davon aus, das es auch entsprechende europäische Standardtypen als Ersatz möglich sind - das werde ich in den nächsten Tagen anhand der USA-Typen hoffentlich herausfinden.

G.S.
 

  
rmXorg