Sony-Potentiometer: Wer hat 100 Stück?
? Sony-Potentiometer: Wer hat 100 Stück?
Ich habe etwas geschenkt bekommen. Es sind zwei Radios. Sie sind teilweise demontiert, der Vorbesitzer wollte aus zwei defekten ein ganzes machen. Da merkt er, dass es nicht weitergeht. Er schenkt die Teile mir.
Es scheinen zwei Mal das gleiche zu sein, aber nein, einer ist der ICF-4900 und einer der hochmoderne ICF-5100. Es gibt innen einiges an Oxydation, es ist nicht schön. Beide haben einen defekten Potentiometer, es gibt Unterbrechungen in der winzigen Trageplatine des Potentiometers, eine Antenne ist nur noch halb da, eine Kopfhörerbuchse kaputt.
Es wird repariert – man könnte es auch Pfuschen nennen, wenn man denn das Innere sehen könnte… Bald spielen beide wieder, wie immer melde ich das dem lieben Geber. – Was will er? – Er will eines der Radios zurückhaben! Er will, was er mir geschenkt hat, kaufen…
Kommt der Handel zustand? Man glaubt es kaum. Alles Sich Wehren hilft nicht. Am Ende hat der Radiobastler nur noch ein Gerät, das zweite geht repariert an seinen Ursprung zurück.
Funktioniert meines denn? – Ja, gewiss, es funktioniert. Doch ist der Meister zufrieden? Das ist er mitnichten. Sein Pfusch stört ihn jetzt, wie üblich. Denn, will man es gut machen, da braucht man doch diesen winzigen Potentiometer. Man hat ihn geöffnet, in der Not will man manchmal gern einen Reparaturversuch wagen, hier aber wendet man sich mit beträntem Angesicht ab: Schleifer total grün, rettungslose Widerstandsbahn, Totalschaden!
Kann jemand helfen? Hat er zufällig solche Teile auf Vorrat, gleich 100 Stück in einer Lade? – Ich habe den Potentiometer im Internet gefunden. Er kostet 20 Dollar und mit Versandkosten wahrscheinlich gleich 40. Schluss mit lustig… Die Potentiometer scheinen in allerlei Kleingeräten von Sony verwendet zu werden.
Also, wer hat 100 Stück im Kasten, mit oder ohne Trageplättchen? – Darf ich von ihm einen davon haben?
Links ist der Patient, er funktioniert, aber wie man weiter unten sieht, hat der Reparateur doch über Gebühr geschludert.
So heisst der Original-Teil
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
Ich habe den ohmischen Wert nicht gefunden im Text , oder bin ich falsch ?
Die Aufschrift "203A" gibt Auskunft: "203" = 20 KOhm, "A" = positiv logarithmisch.
Gruß,
Harald Giese
Danke Harald, Ich habe was ähnliches , 22k aber ... Linear ... Ich kann das gerne verschenken wenn es helfen kann ...
Hallo Bruce und Christian,
ich habe einige der im RMorg vorhandenen Bilder hochgeladen und die Lage des Potentiometers markiert:
Durch Anklicken kann man die Bilder vergrössern!
-----
-----------------
--------------------
Wie man sieht, ist sowohl die Form sehr speziell als auch der für den Einbau verfügbare Platz sehr begrenzt.
Vielleicht kann uns Bruce die genauen Dimensionen des Potentiometers geben, dann ist es einfacher etwas passendes zu finden - oder zumindest etwas, was man entsprechend modifizieren könnte. Bruce ist ja ein geübter Restaurateur!
Die Charakteritik ist weniger bedeutsam, da man das Regelverhalten linearer Potis durch passende Beschaltung mit Festwiderständen recht gut in logarithmisch umwandeln kann - natürlich nur näherungsweise, aber die Ohren merken das kaum.
Natürlich muss der Wert des hierfür verwendeten Lin - Potis größer sein, als der angestrebte Wert von 20 KΩ, damit man dann mit der Korrekturbeschaltung auf den richtigen Endwert kommt.
Auf jeden Fall wäre es schade, wenn man den schönen SONY Empfänger nicht retten würde.
Gruss,
Harald Giese
Ich besitze eine ganze Kiste mit solchen Potis NOS. 5, 10, 22, 47, 100k usw ...
Ja, bitte Abmessungen besser beschreiben, und auch das Antriebsrad ... dann kann ich mal alles durchschauen ...M f G
Vielen Dank für Euer Mitdenken.
Ich habe natürlich versucht, eine experimentelle Lösung zu finden. Das Problem ist einmal die Winzigkeit des Potentiometers, und dazu noch, dass der Ersatz exakt zentriert sein muss am Ende. Meine Nachbildung auf Basis eines Einstellpotis hätte am Schluss zwar an sich funktioniert, aber korrekt zentriert was das Ganze nicht. Dummerweise habe ich darauf gesetzt, dass diese Dinger Massenware sind, und ich habe sie weder genau ausgemessen, noch alle Teile nach der Demontage brav aufgehoben. Was ich noch habe an Teilen sind Hut und Haltespange, und ein Blick auf die Bilder bestätigen die Messwerte als mindestens annähernd korrekt:
Potentiometer-Hut, Durchmesser 5,9mm, Höhe des Hutes inkl Rand 6,9mm. Dieser Hut ist oben auf die winzige Achse aufgeschraubt, sie trägt den Knopf, und auf dem Foto mit der Typenbezeichnung sieht man den Hut, als wäre er die Achse selber.
Die Masse des Potentiometerkörper ist abgeleitet von der Haltespange, die alle Teile zusammenfasst: Durchmesser 10,5mm, Dicke 3,5mm.
Im Internet findet man den Teil, wenn man sucht unter Xt203A sony miniature potentiometer WM-2, dummerweise nur zu horrenden Preisen.
Es macht den Eindruck, dass dieser Potentiomenter von Sony in den Kleinradios wie dem ICF-4900 und ICF5100 eingesetzt worden ist, aber auch in allerlei Walkmännern.
Irgendwo schlummern Schachteln voll von den Dingern, aber wo?
Gerade sehe ich noch, dass der Schein mich getäuscht hat, die Walkmänner-Potis sind Stereo. Die werden also auch wieder zu dick sein, und können nicht 1 : 1 eingesetzt werden...
So klein habe ich nur dieses Model 25 und 250k aber linear beide. Durchmesser 10,35 , Dicke 4,75 mm
Siehe Anhang ...
Anlagen:- PIHER 25 und 250k (134 KB)
Aussichtlos. Bei mir in der Lade gibt es auch einen Piher dieses Typs, keine Chance, passt nie.
Wenn kein Wunder geschieht, bleibt das Radio, wie es ist: unfertig.
Die kleinsten bei mir vorhandenen Potentiometer sind diese 50 KΩ linear. Den Endwert und den Widerstandsverlauf über dem Drehwinkel kann man ja durch entsprechende Parallelwiderstände variieren. Aber vermutlich ebenfalls zu groß?

..............

....

Gruss
Harald Giese
...sehen schön stabil aus, leider zu dick... entweder wird es noch ein Versuch mit einem Minatur-Einstellpoti (wobei das wenig stabil sein wird), oder es findet sich doch ein Äquivalent irgendeiner Art...
Ich habe inzwischen noch etwas gefunden, was vielleicht gehen könnte, auf den ersten Blick. Man findet es bei ebay unter
'Noble Stereo Miniaturpotentiometer A50k'
Könnte passen, könnte auch zu dick sein...
Teileträger entdeckt!
Hallo Bruce und Mitdenker,
Wahrscheinlich gibt es eine Möglichkeit, das kleine 20 kΩ Poti original zu ersetzen ... Ich habe bei kleinanzeigen.de einen zerlegten aber kompletten ICF-4900 gefunden:
Die Vorgeschichte: Den ICF-4900 habe ich mir Mitte der 1980er Jahre neu zugelegt, um bei Reisen immer mit Informationen der Deutschen Welle oder Musik von RTL oder SWF3 versorgt zu sein. Damals gabs noch reichlich deutsche Stationen, die weltweit zu hören waren.
Das Gerät hat uns immer treue Dienste geleistet - bis um 2010 kein Mucks mehr aus dem Lautsprecher kam. Der Lautsprecher hatte eine Unterbrechung die nicht reparabel war, in Ermangelung eines Original-Teils hatte ich einen etwa 25 mm kleinen Miniatur-LS adaptiert. Denn der originale Lautsprecher ist extrem flach gebaut. Die Wiedergabe war danach extrem dünn, und das Radio verschwand in der Schublade.
Nun enthält der gefundene Teileträger den LS (ohmsch intakt) und auch das Lautstärke-Poti. Ich kaufe das Set und kann mein Familienstück instand setzen und für Bruce das Poti abzweigen.
Demnächst mehr, wie es dann ausgegangen ist!
Grüße, Bernhard
Teileträger entdeckt!
Das wäre ja zu schön... Ich verschweige es aber meinem Radio vorläufig noch...