Wer kennt die Röhre? Glaskolben wie RE604 Anode viel größer

ID: 353528
? Wer kennt die Röhre? Glaskolben wie RE604 Anode viel größer 
25.Jul.14 22:33
144

Andreas Reuther (D)
Beiträge: 49
Anzahl Danke: 8
Andreas Reuther

Liebe Sammler,

Ich besitze eine Röhre, von der ich wegen des identischen Röhrenkolbens annahm, dass es eine RE604 sei. Beim Vergleich mit einer Telefunken- RE604 mußte ich feststellen, dass der System- Aufbau ganz anders ist. Die Anode ist viel größer und länger, auf der Anode ist ein u-förmiges Kühlblech angepunktet.

Nun möchte ich freundlich anfragen:

Weiß jemand, um welche Röhre es sich handeln könnte? Ein Aufdruck auf dem Glaskolben ist leider nicht mehr zu finden, lediglich Rudimente vom Telefunkenlogo sind sichtbar, aber nicht oben, auf der Röhre sondern auf der Seite. Für Hinweise dankbar:

A.Reuther

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Frühe RE604 oder RE614 
26.Jul.14 19:36
144 from 19999

Bernhard Nagel (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1685
Anzahl Danke: 8
Bernhard Nagel

Die frühen Versionen der RE604 haben einen grösseren (und weiteren) Anodenkasten, verglichen mit den Exemplaren aus der Kriegs- und Nachkriegszeit. Es gibt auf der Röhren-Thumbnailseite Bilder beider Ausführungen.

Daneben gab es auch die fast ausschliesslich beim DAF101 verwendete RE614, die einen vergleichbaren Innenaufbau hat. Für die Erkennung der richtigen Type messen Sie einfach den Heizstrom bei 4,0 V Heizspannung. Etwa 0,65 A weist auf die RE604 hin, die RE614 sollte um 1 A am Strommesser zeigen.

Meiner Einschätzung nach müsste Ihre Röhre eine RE604 sein. Am Sockel zwischen den Stiften befindet sich vielleicht ein Buchstabencode, aus dem sich Produktionsjahr und -Monat erkennen liesse.

Machen Sie bitte noch ein Bild schräg von oben ins Röhreninnere, um den Quetschfuss mit Baudetails sehen zu können.

Nachtrag: Auf Jogis Röhrenbude findet sich eine Ausführung der Telefunken RE604, die zur hier gezeigten Röhre ziemlich exakt passt. Sehr gute Bilder sind dort zu sehen!

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
RE604 
27.Jul.14 09:15
214 from 19999

Andreas Reuther (D)
Beiträge: 49
Anzahl Danke: 6
Andreas Reuther

Hallo Herr Nagel,

 

vielen Dank für Ihre Aufklärung. Es handelt sich bei der gesuchten Röhre sicher auch um eine RE604. Das haben die im Link gezeigten Bilder eindeutig belegt.

A.Reuther

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.