Wie befestigt man diese Hohlnieten ?

ID: 503696
? Wie befestigt man diese Hohlnieten ? 
18.Dec.18 14:33
44

Christian ADAM (F)
Redakteur
Beiträge: 466
Anzahl Danke: 2
Christian ADAM

Bonjour Rmorggemeinde,

Für mein LOEWE RATSHERR in der Restaurierung habe ich diese 3 mm NOS Hohlnieten auf Ebay.de kaufen können. Sehr gut ... aber: wie man man die fest (mit welchem Werkzeug) ?

Bis jetzt ist noch nichts gelungen ...

Hier unten das Foto :

Danke für gute Ratschläge,

Christian ADAM (Fr.)

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Wie befestigt man diese Hohlnieten ? 
18.Dec.18 16:30
44 from 1143

Harald Schlosser (A)
Beiträge: 134
Anzahl Danke: 3
Harald Schlosser

Sehr geehrter Herr Adam!

Das Thema wurde vor längerer Zeit HIER bereits einmal behandelt.

Im letzten Post gibt es einen Vorschlag von Herrn ZYLKA mit einer Zeichnung für einen korrekten Stempel.

Als Suchwort ist auch der Begriff "Rohrniete" hilfreich. Im großen Auktionshaus findet man gelegentlich passende Werkzeugeinsätze für Spindelpressen.

Mit kollegialen Grüßen
Harald Schlosser

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Wie befestigt man diese Hohlnieten ? 
18.Dec.18 16:42
54 from 1143

Jörg Sigg (CH)
Beiträge: 62
Anzahl Danke: 2
Jörg Sigg

Lieber Herr Adam

Dafür benötigen sie eine Spezialzange für Blindniete. Diese Niete sind über einen Rundkopfnagel gestülpt. Sie können versuchen den gebrauchten Nagel einer neuen Niete für ihre Kupferniete einzusetzen. Diese Spezialzange ist im Fachhandel erhältlich.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Wie befestigt man diese Hohlnieten ? Alles beantwortet ! 
18.Dec.18 17:35
84 from 1143

Christian ADAM (F)
Redakteur
Beiträge: 466
Anzahl Danke: 3
Christian ADAM

Danke an Herren Schlosser und Sigg

Ja, alles war schon sehr gut im Rmorg dokumentiert. Ich hatte das nicht gefunden ... und um ehrlich zu sein habe ich es nicht auf Rmorg gesucht aber im Internet. Hier war die beste Antwort mit der Zeichnung des Stemplels.

Und es ging schnell ! Merci aus Frankreich !

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Wie befestigt man diese Hohlnieten ? Alles beantwortet ! 
18.Dec.18 22:53
170 from 1143

Detlef Boeder (D)
Beiträge: 375
Anzahl Danke: 2
Detlef Boeder

Hallo,

ich benutzte für Lötösen in Platinen FR4 Glasfasermaterial oder Pertinaxplättchen z.B. einfach einen großen Körner, dessen Spitze stumpf ist. Wichtig ist, daß nicht zuviel mm überstehen. Der Hohlniet oder Rohrniet muss also immer nur etwas überstehend zum zu vernietenden Materialdurchmesser passen. Der um 45°Grad umgelegte Niet, der natürlich dann gerissen ist, plätte ich dann noch mit einem Durchschlag oder ganz kleinem Hammer. Die Herstellerwerkzeugzeichnung von Herrn Zylka ist interessant, aber wer hat das schon. Ich habe nie eine Originalwerkzeug gesehen. Und herstellen ist ohne Maschinen nicht möglich.

Der andere Fall sind dann die kleinen Alurundkopfnieten b.z.w. Messing wie z.B. VE Herstellerfirmenschildchen die jeder kennt. Hier braucht man auch zwei Werkzeuge vorne mit hohlem Halbrund in Nietendurchmesser. Ich habe sowas nicht, bei Alunieten nahm ich die "halbe Plattheit" als Kompromiss in Kauf.

 

Grüsse

D.Boeder

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.