Wiedergabe des Fernseh-Tones mit einem Radio. Hans M. Knoll

12
ID: 364288
Wiedergabe des Fernseh-Tones mit einem Radio. Hans M. Knoll 
08.Dec.14 22:16
4593
12

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2163
Anzahl Danke: 18
Hans M. Knoll

Wiedergabe des Fernseh- Tones mit einem Radio.

Oder den Fernseh-Ton im Radio empfangen, ein neuer Trend Mitte der fünfziger Jahre.

Ein Text von Hans Michael Knoll  

Eine Variante dieses Textes, findet man in der Zeitschrift RUNDFUNK und MUSEUM  Heft 84 (2013) des Fürher Rundfunkmuseums                    
Mit der Einführung des Fernsehens im Vorkriegs -Deutschland, kam 1935 schon die Idee auf, das vorhandene Radio als Tonteil einer Fernsehanlage zu benutzen. Dazu konnte sofort oder später, ein Bildgerät, heute als Monitor bekannt, zugekauft werden.

Auf der Berliner Funkausstellung 1938, stellte Telefunken den Bildempfänger TF1 (ohne Tonteil) dem Publikum vor.

Dieser Bildempfänger, setzte den TV-Ton, der mit dem Bild eine zeitlang vom Sender Witzleben gesendet wurde, und im damaligen TV -Bereich 40 bis 55Mhz zu empfangen war, im Bildempfänger in den Mittelwellenbereich bei ca.1400khz um. Diese Frequenz konnte an einem speziellen Ausgang abgenommen werden. Der „Fernsehton“ wurde damals noch als AM-Modulation gesendet, so war das Umsetzen relativ einfach zu bewerkstelligen. Durch das Verbinden dieser Ausgangsbuchse mit dem Antenneneingang eines Radios, konnte somit der Fernsehton wiedergegeben werden. Die Firma Fernseh A.G. stellte 1939 zusammen mit Blaupunkt das Modell DE9 vor, welches nach  dem gleichen  Prinzip arbeitete und ebenso an jedes Radios angeschlossen werden konnte.

Wie allgemein bekannt, setzte der zweite Weltkrieg dem Allem ein Ende.
Mit dem erneuten Start des Fernsehens im Jahre 1953, wurde diese Idee wieder aufgenommen. Die auch sonst sehr innovative  Firma TONFUNK in Karlsruhe, stieg da mit einem ganzen Sortiment von Bild- und Ton- Empfängern ein. Die technische Ausführung kommt später im Text zur Sprache. Wie es ein Jahr später das 3D -und 4R –Verfahren tat, hat diese Fernsehtonwelle eine große Unruhe in der gesamten  Rundfunkindustrie ausgelost. Neben Tonfunk, haben KREFFT, GRUNDIG, und SABA
Lösungen angeboten, bzw. angekündigt, wobei TONFUNK  als einziger Hersteller, ein verkaufsfertiges Programm von Modellen mit einem externen  Bildempfänger anbot. Die anderen drei Anbieter die ebenfalls diese Technik angeboten haben blieben auf halben Wege stehen, entweder mit  einem für TV-Ton geeignetem Modell, oder einem nur bedingt vorbereitetem  Radio.
Nur GRUNDIG bot im Modell 5050W einen ab Werk eingebauten oder zur Nachrüstung in vier Modellen, einen Fernsehton -Adapter, für das gesamte Band III (K 5 bis 11)  als „Fernseh- Tonteil“ zu 45.00 DM an, jedoch  keinen dazu passenden Bildempfänger.

 

Zu dieser GRUNDIG Version finden Sie noch Details im Beitrages als PDF.


Die Firma  SABA blieb gleich in Phase 1 stehen, was in diesem Fall, Radios für TV-Ton  vorbereitet bedeutete. Ein TV- Adapter von dort ist bis heute unbekannt. Die Vorbereitungen in zwei Radios der Spitzenklasse, Freiburg WIII und Bodensee WIII,  sind aber als fertig anzusehen. 

Pressemeldung:

Das gilt bei Krefft soweit bekannt, nur für ein Modell dem KREFFT W 593
 

==============================================
Ab hier beginnt der technischen Teil, den man im PDF findet

PS: Mein Dank geht an die Mitglieder der GFGF:
Herrn Michael Roggisch, der das Grundig Tonteil kostenlos bereitgestellt  hat, ohne das der Artikel mager geblieben wäre.
Herrn Eckardt Kull, der mit guten historischen Daten behilflich war.

Hans M. Knoll 0

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.