Wilhelm Hellesen und die erste Trockenbatterie

ID: 560730
Wilhelm Hellesen und die erste Trockenbatterie 
07.Nov.21 09:44
855

Jörg Holtzapfel (D)
Beiträge: 305
Anzahl Danke: 1

Da der Name Hellesen bei RM.org fast nur in Verbindung mit Siemens auftaucht, und ich eine Anzeige von 1929 mit "Hellensen Dry Batteries" der Firma Hunts (GB) fand, wollte ich mehr wissen.

 

wikipedia.de hat fast gar nichts über Hellesen, aber en.wikipedia.org unter "Wilhelm Hellesen"

Hier die Übersetzung mit DeepL:

Frederik Louis Wilhelm Hellesen (2. Februar 1836 - 22. Dezember 1892) war ein dänischer Erfinder und Industrieller. Im Jahr 1887 entwickelte er die vermutlich erste Trockenbatterie nach dem Leclanché-Prinzip und gründete im selben Jahr die Firma W. Hellesen.

1889 verkaufte er seine ersten Batterien an die dänische Telefongesellschaft. Im selben Jahr kam der junge Chemiker Valdemar Ludvigsen (1861-1939) in die Fabrik und half bei der weiteren Entwicklung der Batterien.

Als Frederik Hellesen 1892 starb, übernahm seine Witwe das Unternehmen mit Hilfe von Ludvigsen.

Im Jahr 1906 wurde V. Ludvigsen wurde der alleinige Eigentümer der Fabrik mit dem Namen A/S Hellesens Enke & V. Ludvigsen. (später bekannt als A/S Tudor-Hellesens, A/S Hellesens und GN Hellesens), die heute nicht mehr existiert.

Heute ist der Markenname Hellesens im Besitz von Duracell. Im Jahr 1992 wurde das dänische Unternehmen an GP Batteries International in Singapur verkauft, das zu Gold Peak Industries Ltd. Hongkong, verkauft.

Im Jahr 2005 wurde die letzte Fabrik in Thisted geschlossen und alle Maschinen wurden in eine neue Fabrik in Malaysia verlagert.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.