Zeitschriftenartikel zur E1T in "ELEKTRONIK" 1954

8
ID: 591930
Dieser Artikel betrifft das Bauteil: Zur Röhre/Halbleiter

Zeitschriftenartikel zur E1T in "ELEKTRONIK" 1954 
17.Oct.22 14:02
762
8

Harald Giese (D)
Redakteur
Beiträge: 266
Anzahl Danke: 1
Harald Giese

Bei der Sichtung meiner alten Zeitschriftenbestände bin ich in der "ELEKTRONIK Erweiterte Ausgabe Nr.2, Nr. 8, S.79 vom Dezember 1954 (Francis Verlag / München)" auf zwei interessante  Beiträge gestossen, die sich mit der Zähl- und Anzeigeröhre E1T befassen.

Verfasser beider Artikel war der bekannte Buchautor Dipl. - Ing. Fritz Cubasch von der Elektro-Spezial GmbH (früherer Name der VALVO GmbH), der durch seine Publikation "Spezialröhren - Eigenschaften und Anwendungen" bekannt wurde.

 

Die von VALVO in der ersten Hälfte der 1950er Jahre auf den Markt gebrachte Zählröhre  E1T nahm unter den frühen elektronischen  Ziffern - Anzeigeröhren insofern eine Sonderstellung ein, als ihre Anzeige nicht auf einer Glimmentladung, sondern auf einem durch das Auftreffen eines Elektronenstrahl auf eine Fluoreszensschicht produzierten Lichtflecks basierte.

Die hier gezeigten Zeitschriftenartikel komplettieren den von Dietmar Rudolph für die RM - Typenseite der E1T verfassten Beitrag zur "Funktionsweise der E1T" insofern, als neben einem praktischen Schaltungsbeispiel mit Dimensionierung der elektrischen Komponenten auch Vorschläge für den mechanischen Aufbau eines Zählgerätes und für die Erhöhung der maximalen Zählfrequenz gemacht werden..

 


Durch Doppelklicken kann die Ansicht vergrößert werden.

Der 1. Artikel

 

 

 

 

 


 

Der 2. Artikel

 

 


Im Zeitalter der Satellitenkommunikation, wo man einen guten gebrauchten 18 GHz Frequenzzähler Hewlett Packard 5342A für 650 $ erstehen kann, der bei seiner Markteinführung 1987 immerhin noch 6500 $ kostete, neigt man dazu, die hier dokumentierten Anstrengungen beim Messen einer Frequenz von 100 KHz zu belächeln. 

Lassen Sie uns nicht vergessen, dass es pfiffige Entwickler wie Herr Cubasch waren, die mit ihren Arbeiten vor fast 70 Jahren das Fundament zum heutigen Stand der Technik legten!

 


Harald Giese

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.