zerdik: Z550U; Weltmeister 51

ID: 177130
Dieser Artikel betrifft das Modell: Weltmeister 51 Z550U (Zerdik; Wien)

zerdik: Z550U; Weltmeister 51 
13.Nov.08 11:49
1611

Gerhard Bischof (A)
Beiträge: 57
Anzahl Danke: 2
Gerhard Bischof

 

Reparaturhinweis: Zerdik Z550U

Radio war vollkommen stumm, Heizung der Röhren ok.

Der  Leistungswiderstand  W31 = 1,5 kOhm (siehe Schaltplan) war defekt, und konnte durch parallelschalten eines 100 kOhm Prüfwiderstandes als solcher erkannt werden. (Die Prüfung erfolgte im eingeschaltenen Zustand, um zu hören wenn das Radio "anspringt".) Im Bild  die drei  Ersatzwiderstände 3 x 4,7 KOhm parallel (~1500 Ohm). Darunter der „tote“ Originalwiderstand (Glasröhre mit Draht) der fürs Foto platziert wurde. Erneuerte Kondensatoren sind ebenfalls sichtbar. Da man nicht sicher sein kann ob ein Sender  gut eingestellt ist, speise ich immer ein externes Audio-Signal (zb. CD-Player) in das Radio ein. Bei Funktion ist zumindest die Endstufe ok. Wenn dann nichts zu hören ist, sollte der Fehler logischerweise im Empfangsteil liegen. Ich entschied mich zu diesem Beitrag, da so ein defekter Widerstand ( hängt stets primärseitig am Ausgangsübertrager !!) bei 6 Radioreparaturen verschiedener Marken der Fehler war. Würde mich freuen wenn das eine oder andere Radio durch diesen Beitrag wieder „klingt“.

Mit freundlichen Grüßen

Gerhard Bischof

 

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.