philips: Zerhacker mit Topf P8A Sockel

ID: 572494
Dieser Artikel betrifft das Modell: 247B (Philips Radios - Deutschland)

? philips: Zerhacker mit Topf P8A Sockel 
09.May.22 17:45
73

Christian ADAM (F)
Redakteur
Beiträge: 466
Anzahl Danke: 3
Christian ADAM

Ich habe ein PHILIPS 247B kaufen können. Der Zerhacker fehlte. Ich war aber erstaunt, hier eine Topf P8A Fassung zu finden ! Gab es 6V Zerhacker mit P8A Sockel ? Ist das original ?

Die Dokumente geben beide Referenzen für den Zerhacker : 7856 oder 28.891.730

Danke für ihre Mithilfe im Vorraus 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
philips: Zerhacker mit Topf P8A Sockel 
10.May.22 07:13
73 from 1277

Otmar Jung (D)
Moderator
Beiträge: 287
Anzahl Danke: 3

Guten Morgen Christian,

ja, es gab Zerhacker mit Topfsockel:
Hier ein Beispiel

Allerdings selten. Wenn Du mir einige Daten sendest, kann ich die beiden anlegen.
 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
philips: Zerhacker mit Topf P8A Sockel 
11.May.22 08:17
223 from 1277

Christian ADAM (F)
Redakteur
Beiträge: 466
Anzahl Danke: 3
Christian ADAM

Bonjour Otmar,

Danke sehr für's einspringen!

Wir haben jetzt die Antwort der erste Frage : ja es gab Zerhackern mit P8A Topfsockel. Allerdings in deinem Beispiel nur für 110 und 220V Gleichstrom Eingangsspannung ...

Jetzt kommt noch die zweite Frage : ist das original ? Hat PHILIPS in den Jahren um 1937 solche Topfsockel Zerhacker in seine Autoradios eingebaut ?

Ich habe bis jetzt keine Dokumentation gefunden bezüglich der PHILIPS Referenzen : ich kann also leider nichts hochladen !

Das Rätsel bleibt ...

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Ja, scheint original ! 
11.May.22 10:09
240 from 1277

Christian ADAM (F)
Redakteur
Beiträge: 466
Anzahl Danke: 3
Christian ADAM

Ich habe das Gerät demontiert, um die Topffassung von unten zu sehen : die Verkablung scheint original zu sein !!! 

Jetzt kommt die dritte wichtige Frage : von kann man ein Zerhacker 6V mit Topfsockel finden ??? Wer hat so was in seinem Lager ???

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Fotos 
25.May.22 07:31
395 from 1277

Christian ADAM (F)
Redakteur
Beiträge: 466
Anzahl Danke: 4
Christian ADAM

In der Zwischenzeit habe ich mir solch ein originaler PHILIPS Zerhacker (Typ 7857 also 12V) besorgen können. Hier die Fotos ... Solch einer in 6V Ausführung würde mich natürlich interessieren (Typ 7856). Wer hat so was in seinem Fundus ?

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Zerhacker: Ersatz als Lösung 
27.Apr.23 12:02
814 from 1277

Christian ADAM (F)
Redakteur
Beiträge: 466
Christian ADAM

Dieser Zerhacker findet man einfach nicht mehr , und wenn ... wäre er unbrauchbar. Also war die Lösung ein Ersatz mit moderner Elektronik (im Kupfer Gehäuse). Der hier abgebildete originaler Zerhacker gehört zum 12V Model 248B. Das reparierte Autoradio spielt jetzt einwandfrei...

Leider fehlt mir noch das Gehäuse !

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.