Zwilling_N/L: Röhren von Valvo

ID: 223406
Dieser Artikel betrifft das Bauteil: Zur Röhre/Halbleiter

? Zwilling_N/L: Röhren von Valvo 
01.Jul.10 13:03
0

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1914
Anzahl Danke: 4
Wolfgang Eckardt

Im Heft 4/1927 der "Bastelbriefe der 'Drahtlosen' " fand ich eine ganzseitige Anzeige der Firma "Radioröhrenfabrik GmbH Hamburg" anlässlich der Leipziger Messe zu neuen Röhren:

VALVO Zwillings-Röhre.

Neugierig geworden, was das wohl sei, begann ich weiter zu suchen. Außer Hinweisen, dass es von Valvo Röhren mit der Bezeichnung "Zwilling" gab (z.B. Erb: Radio von gestern, S. 236 o. und Scharschmidt: Röhrenhistorie B. 2, S.19 u.), fand ich aber keine konkreten Angaben dazu.

Im Heft 5 der "Bastelbriefe der 'Drahtlosen' " war aber eine weitere ganzseitige Anzeige zu finden, die Angaben zu drei verschiedenen Typen enthielt:

Zwilling N/L (1x Niederfrequenz / 1x Lautsprecher)

Zwilling N/N (Zweifach-Niederfrequenz)

Zwilling W4 /W4 (Zweifach-Widerstandsverstärkung)

Diese drei Röhren wurden im RM angelegt.

Leider konnte ich keine weiteren Quellen bisher finden. Wer weiß mehr dazu?

Wolfgang Eckardt

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Dieser Thread wurde automatisch ins "Talk" verschoben. 

Dieser Frage-Post (oder -Thread) wurde wegen Nichtbeantwortung automatisch verschoben, weil im "Talk" die Chance auf eine Antwort wesentlich höher ist als im ursprünglichen Board.

verschoben von Board »RADIOROEHREN IM MUSEUM« am 07.Jul.10 13:03 von automatically 

 3
Angaben aus Valvo-Datenbuch 
07.Jul.10 19:12
167 from 2938

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1914
Anzahl Danke: 2
Wolfgang Eckardt

So "heimlich still und leise" hat Herr Gerhard Eisenbarth Datenmaterial aus dem "Valvo Datenbuch 1927" zu allen drei "Zwillingen" hoch geladen, so dass sich meine Anfrage nach Quellen zu diesen Röhren in Post 1 erledigt hat.

Ganz herzlichen Dank, Herr Eisenbarth!!

Wolfgang Eckardt

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Dieser Thread wurde manuell zurück verschoben weil er eine gültige Antwort erhielt. 

verschoben von Board »* TALK, talk, talk - nur für Mitglieder sichtbar« am 07.Jul.10 19:12 von Wolfgang Eckardt