Dimafon Reprodukta Platten-Bremse

• Permanent Magnet Dynamic (PDyn) Loudspeaker (moving coil) - elliptical
  • Bakelite case
  • Model: Dimafon Reprodukta [Platten-Bremse] - Assmann, W., GmbH; Bad Homburg
  • Tablemodel, low profile (big size).
  • 290 x 120 x 330 mm / 11.4 x 4.7 x 13 inch
  • Magnetplattengerät nur zur Wiedergabe von besprochenen Astromag-Platten. Ein Doppelfußschalter ermöglicht durch das exakte Starten und Stoppen der Platte eine Anpassung der Wiedergabe an die Schreibgeschwindigkeit. Der Rücksetzkontakt am Doppelfußschalter bewirkt die Wiederholung bestimmter Diktatteile.

Dies ist die 1. Entwicklungsstufe des Wiedergabegerätes Reprodukta im Bakelitgehäuse. Hier wird die Platte direkt gestoppt, zu erkennen an der vorne-links-oben liegenden Bremse. Der Plattenteller läuft bei dieser Version mit gleicher Drehzahl weiter (ermöglicht durch eine Velourbeschichtung/Beflockung des Plattentellers).

Bei der zweiten Entwicklungsstufe wurde die Plattenbremse durch Blockierung eines Friktionsrades im Inneren bewirkt. Zu erkennen ist diese Version auch durch die Gummiauflage des Plattentellers.

• 7 kg / 15 lb 6.7 oz (15.419 lb)
  • Model page created by Günter Kudicke. See "Data change" for further contributors.