Radioprüfer RP I (RP1)

• 1946
  • Service- or Lab Equipment

• - without
  • Alternating Current supply (AC)
  • - - No sound reproduction output.
  • Model: Radioprüfer RP I - Behringer, Martin; Wien
  • Tablemodel, with any shape - general.
  • Gemäss Herstellerwerbung ist der Radioprüfer RP I  (RP1) "ein einfaches Universalgerät für Empfängerprüfung und Fehlersuche".

Messbereiche:

• V: 0 - 120, x2 0 - 240
    • VA: 0 - 160
    • Ω: 0 - 120, x2 0 - 240
    • Skala für kΩ
    • µF und µF x0,5
  • Model page created by Georg Richter. See "Data change" for further contributors.

The model Radioprüfer is part of the collections of the following members.

Forum contributions about this model: Behringer, Martin;: Radioprüfer RP I

Ankündigung in "Radiotechnik" 6/1946, S. 335 f.

Radioprüfer RP 1.

Für die Vorprüfung und Fehlersuche an Rundfunkempfängern wird von der untengenannten Firma ein handliches Prüfgerät hergestellt. Mit dem Gerät kann in einfacher Weise die Leistungsaufnahme von Empfängern ermittelt werden. Hierzu wird das Instrument zwischen Netz und Empfänger eingeschaltet und der rote Druckknopf gedrückt. Auf einer in VA geeichten Skala ist die aufgenommene Leistung für eine Spannung von 110, bzw. 220 V abzulesen. Durch die Feststellung des Leistungsverbrauches können vielfach schon Fehler im Apparat erkannt werden, wenn die Leistung vom Normalwert stark abweicht. Erleichtert wird diese Prüfung durch verschiedenfarbige Felder für die normale Leistungsaufnahme von Empfängern verschiedener Röhrenzahl.

Zur Messung dient ein empfindliches Weicheisenmeßwerk mit einem Stromverbrauch von etwa 10 mA für Endausschlag. Dadurch ist das Gerät für beide Stromarten in gleicher Weise verwendbar.

Außer zur Leistungsprüfung ist das beschriebene Instrument zur Spannungsmessung mit den Bereichen bis 120 und bis 240 V eingerichtet. Eine Ohmskala erlaubt die Bestimmung von Widerständen bis 100.000Ω. Für die übliche Netzfrequenz von 50 Hz und die Netzspannung von 120, bzw. 220 V gültig, ist auch eine Skala für Kapazitätswerte von 0,02 bis 2 µF vorgesehen.

Außerdem kann das Instrument für alle Prüfungen verwendet werden, für die man sonst eine Glimmlampe verwendet, und bietet gegenüber dieser wesentliche Vorteile. Der Stromverbrauch liegt in derselben Größenordnung, dagegen wird vom Instrument auch der im Kreis liegende Widerstand angezeigt, so daß vom Normalen abweichende Werte kenntlich sind. Z. B. sind die schwer feststellbaren kalten Lötstellen auffindbar.

Insbesondere ist das beschriebene Meßgerät für einfache Vorprüfungen bei der Reparaturannahme und wegen seiner kleinen Abmessungen (115 X 165 X 40 mm) auch für die Mitnahme beim Servicedienst geeignet. Aber auch für den Werkstattgebrauch stellt es ein wertvolles, vielseitig verwendbares Hilfsmittel dar.

Hersteller: Martin Behringer, Wien VI 56, Gumpendorfer Straße Nr. 77 und 67.

Georg Richter, 14.Jul.13