Lectron - Integrierte Schaltkreise - Einführung

• Broadcast only (MW).
  • Dry Batteries / 4 x 1.5 Volt
  • Permanent Magnet Dynamic (PDyn) Loudspeaker (moving coil) / Ø 7 cm = 2.8 inch
  • Plastics (no bakelite or catalin)
  • Model: Lectron - Integrierte Schaltkreise - Einführung - Braun; Frankfurt
  • Eine Einführung in die Anwendung von integrierten Schaltkreisen mit einer Vielzahl von Experimenten für einfache MW-Empfänger, NF-Verstärker (für Ohrhörer bzw. eisenlose Gegentaktendstufe für Lautsprecher-Wiedergabe), Tongeneratoren, Ansteuerungen usw.; diese sind 2015 als Foto-Vorlagen bei Maximilian Gürth entdeckt worden, konnten aber damals aus verschiedenen Gründen nicht umgesetzt werden.

Es wurde von Braun Lectron (Deutsche Lectron GmbH, München) hierzu ein großer TAA293-Baustein mit transparentem Deckel, sowie ein spezieller Batteriekasten für 6 x 1.5 V Mignon-Zellen mit 6 Abgriffen (1.5 / 3.0 / 4.5 / 6.0 / 7.5 / 9.0 V) - da diese ICs nur mit max. 6 V betrieben werden dürfen - in einer Kleinstserie entwickelt.

Zusammen mit Hartmut Birett wurde auch eine Trigger-Schaltung mit TAA151 und µL914 diskutiert; M. Gürth hatte einen Baustein mit einer IC-Fassing für die Baugröße TO-99 erstellt. Diese war vermutlich für den µL914 bestimmt, hätte aber auch für weiterführende Versuche mit OpAmps, z.B. µA709, verwendet werden können.

Ein schriftliches Konzept bzw. Inhaltsverzeichnis wurde bisher nicht aufgefunden; dennoch ist - gerade wegen der Sonder-Bausteine - eine Dokumentation dieser Idee aus der Anfangszeit der ICs sinnvoll.

The model Lectron - Integrierte Schaltkreise - Einführung is part of the collections of the following members.