Lectron Lehrsystem TTL Digitaltechnik

• Semiconductors present.
  • - without
  • Line / Batteries (any type) / 220 / 4 × 1,5 Volt
  • - - No sound reproduction output.
  • Plastics (no bakelite or catalin)
  • Model: Lectron Lehrsystem TTL Digitaltechnik - Braun; Frankfurt
  • Das Lehrsystem Digitaltechnik mit besonderer Berücksichtigung der integrierten TTL-Schaltkreise in ca. 20 unterschiedlichen Funktionsbausteinen benutzt das Minus-Massepotential und kann mit Batterien (5...6 V für die Schaltkreise, 5...9 V für diskrete Bauelemente) und geregeltem Netzteil betrieben werden.

1. Kapitel: Grundlagen
    2. Kapitel: Diskrete Bauelemente
    3. Kapitel: IC Grundschaltungen, Logik
    4. Kapitel: Speicher, Kippstufen
    5. Kapitel: Binärzähler
    6. Kapitel: Zähler, Teiler, Register
    7. Kapitel: Rechen- und Verarbeitungsnetzwerke

Leider wurde die Weiterentwicklung nach dem 4. Kapitel aus verschiedenen - internen - Gründen gestoppt; die Unterlagen, Scripte, Fotos und Bausteine des Autors Maximilian Gürth existieren jedoch noch und werden hiermit als wichtiger Lectron Entwicklungsschritt dokumentiert. Erst nach mehr als einem Vierteljahrhundert wurde mit der CMOS-Technik etwas ähnliches realisiert.

Die TTL-ICs in der Halbleiterliste stehen für die internationalen 5V-Typen; in diesem System wurden die Siemens-Typen (FLH101/111/121/131/141/151, FLY101, FLJ111/121/165) verwendet.

Die 18 Seiten des Inhaltsverzeichnisses wurden auf 2 Seiten (nur Kapitel/Unterkapitel) reduziert.

The model Lectron Lehrsystem TTL Digitaltechnik is part of the collections of the following members.