Super-Piccolino 52B

• 5 AM circuit(s)
  • Broadcast only (MW).
  • Dry Batteries / 1,5 & 90 Volt
  • Permanent Magnet Dynamic (PDyn) Loudspeaker (moving coil) / Ø 11 cm = 4.3 inch
  • Bakelite case
  • Model: Super-Piccolino 52B - Braun; Frankfurt
  • Portable set > 8 inch (also usable without mains)
  • Eingebaute Rahmenantenne.

Wellenbereiche: Mittelwelle: 515 – 1640 kHz

Stromversorgung:
    Anodenbatterie Emce 630 oder Pertrix Nikrodyn (75 V)
    Heizung: 4 Monozellen à 1,5 V

Gewicht mit Batterien: 3,2 kg

• 2.4 kg / 5 lb 4.6 oz (5.286 lb)
  • Price in first year of sale
  • 137.00 DM
  • Circuit diagram reference
  • Lange Schaltungen der Funkindustrie, Buch 2
  • Literature/Schematics (1)
  • -- Schematic

The model Super-Piccolino is part of the collections of the following members.

Forum contributions about this model: Braun; Frankfurt: Super-Piccolino 52B

Hallo zusammen,

um die Verwirrung komplett zu machen, ist jetzt bei Ebay (Auktionsnummer 184806296501) ein Gerät aufgetaucht, das ein Typenschild mit der Bezeichnung PL52 trägt. Es ist wie die bisher bekannten PI51 mit Technik ohne Netzteil ausgestattet.

Gerhard Wickern

Attachments

Gerhard Wickern, 02.May.21

Ergänzend zum Beitrag von Gerhard Wickern darf ich darauf hinweisen, daß der derzeit zu diesem Modell hochgeladene Schaltplan sich auf den "Super-Piccolino 52D" bezieht und der Prospekt und die Bedienungsanleitung den "Piccolino 52B" beschreiben, die letzteren mit dem deutlichen Hinweis auf "Batteriebetrieb". Ich vermute es handelt sich bei der Betriebsart um verschiedene Geräte oder der Schaltplan ist gleich für mehrere Versionen ausgelegt. Leider kann ich das Schaltbild  mit meinem PC mal wieder nicht herunterladen, vergrößern und genauer ansehen. Möglicherweise steht beim Modell Super hinter 52 der Buchstabe B und nicht D. Wenn aber B dort nicht abgedruckt ist, stellt sich die Frage, auf welchem Dokument beruht die angelegte Bezeichnung beziehungsweise was bedeutet D.

Auf meinem gleich aussehenden Braun steht auf dem Typenschild "PI51 No 57262", auf dem auf Karton aufgeklebten Schaltplan steht "Super-Piccolino 51" (ohne Buchstaben dahinter!), unmittelbar darunter steht "Für Batterie und Netz-Allstrombetrieb". Der Zusatz Super könnte also für die umfassendere Betriebsart gewählt worden sein. Genau so ist mein Braun in Übereinstimmung mit dem Schaltplan auch montiert, übrigens auch für 240 V AC und nicht bloß 220 V wie beim Piccolino 51 in der Beschreibung angelegt.

Manfred Rathgeb, 15.Jul.15

Hallo zusammen,

ich habe gerade Bilder von einem Braun Piccolino hochgeladen, der laut Typenschild ein Modell 51 ist, aber laut zugehörigem Schaltplan ein Modell 52 B, d.h. ein Batteriegerät ist. Tatsächlich ist kein Netztrafo verbaut, wie man im Vergleich zum Modell 51 sofort sieht. Es könnte sich daher um die Batterieversion des Modells 51 handeln, die dort erwähnt ist.

Allerdings sind beim Modell 52 bereits Bilder von H. Stabe hochgeladen worden, die ebenfalls ein Gerät mit 51er Typenschild und mit 52er Schaltplan zeigen. Daher vermute ich, dass die Batterieversion des Piccolino 51 nicht einfach 51 B, sondern Super-Piccolino 52 B (Marketing-Gründe ?) genannt worden ist. Das Typenschild wurde dabei aber nicht mitgeändert. Die Schaltung ist bis auf das entfallene Netzteil meines Erachtens sowieso gleich.

Gerhard Wickern

Gerhard Wickern, 19.Apr.15