RSM Ruf- und Signalmaschine Sow 68-1

• Miscellaneous (Other, Various) - see notes
    • Brand: Detaphon

• - without
  • - - No sound reproduction output.
  • Model: RSM Ruf- und Signalmaschine Sow 68-1 - Deutsche Telefonie AG Detaphon
  • Die Ruf- und Signalmaschine (RSM) ist das wichtigste Bauteil der Vermittlungsstelle. Sie erzeugt alle Hörtöne, wie Wählton, Besetztton, Freiton und Aufton, die Aufschluss über den Zustand der aufgebauten oder im Aufbau befindlichen Verbindung gaben. Ebenfalls wird hier die Rufspannung erzeugt, die das Anruforgan (Wecker, Tonrufgerät) im Telefon zum Ansprechen bringt. Die Rufspannung hat eine Höhe von 55 bis 75 V bei einer Frequenz von 25 Hertz (Hz). Die Töne haben eine Frequenz von 450 Hz bei einer Spannungshöhe von 5 V. Bei neueren Maschinen wurde die Hörtonfrequenz auf 425 Hz gesenkt. Außerdem besitzt die Maschine Steuerkontakte, wie den 10-Sekunden-Schalter, den +/- 5 Minutenkontakt und das Flackerschlusszeichen. In Vermittlungsstellen mit mehr als 800 Teilnehmern sind aus Sicherheitsgründen immer zwei RSM in einem Umschalterahmen vorhanden. Geht die zur Zeit angeschaltete Maschine in Störung, wird sofort über den Umschalterahmen die zweite Maschine eingeschaltet und die Störung signalisiert. In unserem RSM-Rahmen sind zwei Maschinen mit einer Leistung von je 15 VA untergebracht. Diese Leistung würde ausreichen, um eine Vermittlungsstelle mit bis zu 4000 Anschlüssen zu versorgen.

• Model page created by Adalbert Gebhart. See "Data change" for further contributors.

The model RSM Ruf- und Signalmaschine is part of the collections of the following members.