Network Termination for ISDN Basic rate Access (NTBA)

Deutsche Bundespost / Deutsche Telekom AG; Bonn

• 1989–2017 ?
  • Telephony - wire and wireless

• Semiconductors present.
  • Semiconductors
  • - without
  • Other, details in remarks or not known.
  • - - No sound reproduction output.
  • Plastics (no bakelite or catalin)
  • Model: Network Termination for ISDN Basic rate Access - Deutsche Bundespost / Deutsche
  • Miscellaneous shapes - described under notes.
  • Text aus Wikipedia:
    Eine Network Termination for ISDN Basic rate Access (NTBA) ist das Netzabschlussgerät bei einem ISDN-Basisanschluss. Bei der Deutschen Telekom steht NTBA auch als Abkürzung für Network Termination Basisanschluss bzw. Netzterminator Basisanschluss.

Ein NTBA ist sowohl beim sog. National-ISDN (1TR6, seit 1989) als auch bei Euro-ISDN (DSS1) notwendig.

Der NTBA ist beim Fernsprechteilnehmer installiert und in der Regel direkt an die Teilnehmeranschlussleitung (TAL), also an die erste TAE-Dose oder, falls vorhanden, an den Ausgang einer Breitbandanschlusseinheit (DSL-Splitters) angeschlossen. Er ermöglicht den Anschluss unterschiedlicher ISDN-fähiger Endgeräte an eine ISDN-Vermittlungsstelle des öffentlichen Telefonnetzes.

Der NTBA bildet den Übergang von der zweidrähtigen UK0-Schnittstelle zum vierdrähtigen S0-Bus. Realisiert wird diese Umsetzung elektronisch über eine Gabelschaltung sowie mit Echokompensation.

Weiterhin dient der NTBA zur Codeumsetzung von MMS43- zum AMI-Code. Ziel ist dabei die gleichspannungsfreie Übertragung.

NTBAs der 1. Generation waren mit einem Trafonetzteil ausgestattet. Während der 2. Generation erfolgte die Umstellung auf Schaltnetzteiltechnik. Ist der NTBA nicht an das Stromnetz (230 Volt) angeschlossen, wird die S0-Speisespannung im sog. Notbetrieb aus der UK0-Schnittstelle (91 - 99 VDC) erzeugt.

Daten der verschiedenen Modelle, wie auch die Hersteller, sind in den Notes der Bilder eingetragen.

Alle hier gezeigten Modelle wurden von der Deutschen Telekom dem Kunden zum ISDN-Anschluß geliefert.

• Model page created by Heribert Jung. See "Data change" for further contributors.

The model Network Termination for ISDN Basic rate Access (NTBA) is part of the collections of the following members.