• 1979–1988 ?

• Model: Digitaler CCD-Filmabtaster FDL60 - Fernseh Fernseh AG, GmbH, FESE
  • Rack
  • 1160 x 1900 x 835 mm / 45.7 x 74.8 x 32.9 inch
  • Filmabtaster für 16 mm und 35 mm Filme mit Magnetton oder Lichtton. Mit einer gesondert erhältlichen Erweiterung ist auch die Abtastung von Super 8 Filmen möglich. Gerät verfügt über ein rudimentäres Farbkorrektursystem und kann Negativfilme farbrichtig abspielen. Zeitlupe und rückwärts Abspielen ist möglich. Der FDL60 wurde zunächst von "Robert Bosch GmbH Fachbereich Fernsehanlagen" und ab ca. 1986 von BTS vertrieben.

Zum Wechsel zwischen 35 und 16 mm Filmen muß ein Optikblock getauscht werden. Dieser Wechsel dauer nur knapp eine Minute, allerdings muß das Gerät hierzu abgeschaltet werden. Für die gerade nicht verwendete Optikeinheit befindet sich ein gepolstertes Ablagefach im Gerät. Bei 35 mm Cinemascope Filmen kann ein Bildausschnitt manuell gewählt werden.

Der Film wird kontinuierlich transportiert und mit je einer CCD-Zeile für Rot, Grün und Blau zeilenweise in einen Digitalspeicher geschrieben. Das FBAS-Sendesignal wird durch eine D/A Wandlung des Speicherinhaltes erzeugt. Der Auslesetakt kann hierbei vom Studio-Taktgeber gesteuert werden.

• 550 kg / 1211 lb 7.3 oz (1211.454 lb)
  • Mentioned in
  • - - Manufacturers Literature
  • Model page created by Marc Goeritz. See "Data change" for further contributors.

The model Digitaler CCD-Filmabtaster is part of the collections of the following members.