• 1954
  • Service- or Lab Equipment
    • Brand: FWE

• Wave Bands given in the notes.
  • Storage and/or dry batteries / 90 & 1,4 Volt
  • - For headphones or amp.
  • Various materials
  • Model: Fernmeldemesskoffer Typ 244 - Funkwerk Erfurt, VEB, RFT Ostd
  • Portable set > 8 inch (also usable without mains)
  • Aus der Herstellerinformation:
    Der Fernmeldemeßkoffer enthält die wichtigsten Meßschaltungen für Prüfungen an Fernmeldeanlagen.
    Mit wenigen einfachen Handgriffen lassen sich häufig vorkommende Messungen an Übertragungssystemen wie z. Senden des Normalpegels, Pegel-,Dämpfungs-,Verstärkungs-,Schleifen- und Scheinwiderstandsmessungen ausführen.
    Er setzt sich aus folgenden Einzelgeräten zusammen:
    1. einem einfachen Rückkopplungsgenerator mit zwölf unmittelbar einstellbaren Frequenzen zwischen 200 und 3600 Hz.
    2. einer Zusatzschaltung, die den Rückkopplungsgenerator zu einem Normalgenerator mit gleichem Frequenzbereich ergänzt.
    3. einer Eichleitung mit einer Dämpfung bis 5,0 Np.
    4. Einem in absoluten Pegeleinheiten geeichten Empfänger, der nicht nur als Pegelmesser (hochohmiger Spannungsmesser)sondern auch als Dämpfungsmesser mit erhöhter Spannungsempfindlichkeit (Eingangwiderstand = 600 Ohm) und Verstärkungsmesser ein vielseitig verwendbares Gerät darstellt.
    5. einem auf einer Strommessung beruhenden Scheinwiderstandsprüfer (Wechselstrom-Ohmmeter).
    Das Gerät kann auch mit einem speziellen Netzteil Typ 244-4 betrieben werden.
  • 19.5 kg / 42 lb 15.2 oz (42.952 lb)
  • Source of data
  • - - Manufacturers Literature
  • Model page created by Wolfgang Lill. See "Data change" for further contributors.

The model Fernmeldemesskoffer is part of the collections of the following members.