• 1954
  • Service- or Lab Equipment
    • Brand: FWE

• Number of Tubes
  • Wave Bands given in the notes.
  • Alternating Current supply (AC) / 120; 220 Volt
  • - - No sound reproduction output.
  • Various materials
  • Model: Klirrfaktormesser Typ 207 - Funkwerk Erfurt, VEB, RFT Ostd
  • Tablemodel with Push Buttons.
  • Frequenzbereich der Grundwelle 160/ 800/ 2400/ 5000 Hz . Frequenzbereich der Oberwellen: 320....20000 Hz.
    Der direktanzeigende Klirrfaktormesser dient zur Bestimmung des Klirrfaktors von Rundfunkübertragungsanlagen, Rundfunkempfängern, Verstärkern und sonstigen aktiven Vierpolen. Sein wesentlicher Vorteil gegenüber der Klirrfaktormessbrücke besteht darin, daß kein schwieriger Brückenabgleich vorgenommen werden muß.
    Mit Hilfe eines Empfindlichkeitsreglers wird lediglich ein durch die zu untersuchende Wechselspannung hervorgerufener Instrumentenausschlag auf die Eichmarke eingeregelt. Nach Umschalten in die Meßstellung zeigt das Anzeigeinstrument dann den Klirrfaktor unmittelbar an.
    Bedingt durch das Meßprinzip ist das Gerät für 4 Frequenzen (siehe oben) vorgesehen. Dank der 3-stufigen Verstärkung ist das Gerät hochempfindlich.
  • 25 kg / 55 lb 1.1 oz (55.066 lb)
  • Source of data
  • - - Manufacturers Literature
  • Model page created by Wolfgang Lill. See "Data change" for further contributors.