Frequenzumsetzer 2003FQ (2003FU)

Häberle & Co., F.G. (EGB); Burgstädt (Ostd.)

• 1983
  • Pre-stage (adaptor for SW/FM/VHF/UHF incl. built-in), Frequency converter
  • 190064

• RF Converter/Adapter (not voltage converter)
  • VHF incl. FM and/or UHF (see notes for details)
  • Alternating Current supply (AC) / 220 Volt
  • - - No sound reproduction output.
  • Plastics (no bakelite or catalin)
  • Model: Frequenzumsetzer 2003FQ - Häberle & Co., F.G. EGB;
  • Fernseh-Kanalumsetzer für einen Kanal vom UHF-Fernsehband IV/V in das VHF-Fernsehband III/I.

Der Unterschied zwischen dem Modell "FU" und dem späteren Modell "FQ" ist die Aufbereitung der beiden Oszillatorfrequenzen (Doppelumsetzer).
    Beim "FU" sind das zwei 'freilaufende' Oszillatoren bei etwas über 100 MHz. Diese werden verstärkt und an einer Diode starke Oberwellen (bei ca. 1.xxx) erzeugt. Diese wiederum ausgefiltert und dem Mischer zugeführt. Die ZF liegt bei ca. 950MHz (Spulenfilter). Dieses relativ breite Filter hat nicht die Aufgabe, den FQ nachbarkanaltauglich zu machen sondern nur eine Weitabselektion sicher zu stellen und die Oszillatoren zu dämpfen. Bei einem starken Nachbarträger am Eingang wird dieser fast ungedämpft mit umgesetzt!!! Die angegebene Verstärkung wird des öfteren nicht erreicht und liegt bei ungünstigen Kanalkombinationen auch mal bei -3dB!
    Da beide (recht gut gegen Temperaturdrift kompensierte) Oszillatoren etwa gleich aufgebaut und der gleichen Temperatur ausgesetzt sind, hält sich die Frequenzdrift 'über alles' in Grenzen.
    Besser gelöst ist das mit dem Einsatz von Quarzen im F_Q_. Das Prinzip der Oszillatoraufbereitung wurde aber beibehalten. Da es keine Pll gab, wurde für jeden Fernsehkanal ein spezieller Quarz notwendig.

Dieses Gerät wurde auch als Montageeinheit ohne Netzteil ausgeliefert , dann Fremdspeisung 40 V=/60 mA.

• 2.3 kg / 5 lb 1.1 oz (5.066 lb)
  • Mentioned in
  • - - Manufacturers Literature
  • Model page created by Volker MARTIN. See "Data change" for further contributors.

The model Frequenzumsetzer is part of the collections of the following members.