• 1971 ?
    • alternative name: Heath Company

• - without
  • Alternating Current supply (AC) / 110; 220 Volt
  • - - No sound reproduction output.
  • Metal case
  • Model: Laboratory Oscillocope IO-18 - Heathkit Brand, Heath Co.;
  • Tablemodel, with any shape - general.
  • 13-cm-FS-Breitband-Oszillograf
    Bausatz 495 DM, Fertiggerät 719 DM
  • 10 kg / 22 lb 0.4 oz (22.026 lb)
  • Mentioned in
  • -- Original prospect or advert (deutscher Heathkit Katalog 1971/72)

The model Laboratory Oscillocope is part of the collections of the following members.

Forum contributions about this model: Heathkit Brand,: Laboratory Oscillocope IO-18

Hallo, liebe Sammlerkollegen,

diesen schönen Heathkit bekam ich vor einigen Monaten geschenkt, bedingt funktionstüchtig, aber leider ohne Papiere. Vor allem eine BDA bräuchte ich, da ich leider keine Ahnung habe, wie ich ihn bedienen soll. Hat jemand einen solchen Oszi, und kann mir evtl. auch eine BDA zur Verfügung stellen, oder genau beschreiben, wie er zu bedienen ist? Ich habe Bilder von meinem Gerät auf das Model hochgeladen, auch von der Front mit den Bedienelementen. Vielen Dank im voraus für die Mühe! Optisch und technisch ist das Gerät sehr sauber und gepflegt, und, falls als Bausatz gekauft, und selber aufgebaut, so ist das sehr professionell gemacht worden, eine saubere Arbeit.
Nach Durchsicht des Innenlebens, und Austausch einiger Kondensatoren, scheint er aber noch immer nicht richtig zu laufen; die Triggerung ( ich vermute mal, das sie es ist...) ist ziemlich instabil, und meist bekomme ich kein sauber stehendes Bild eingestellt. Ich denke mal, ich werde alle Kondensatoren tauschen, denn nach meinen bisherigen Erfahrungen wandeln sich diese Kapazitäten zu Widerständen, die jede Menge Fehler verursachen; zumindest bei meinen Alten Tonbandgeräten ist das so.
Für Tips und Hinweise bin ich dankbar, und wenn dann noch eine BDA kommt, könnte man das gute Stück sogar wieder in Betrieb nehmen. Einen Fehler habe ich übrigens festgestellt: Ich habe am "Horiz.-/Frequency-Selector" 10 aufgedruckte Meßbereiche, aber nur 9 Schalterpositionen! Wie kann ich ermitteln, welcher Bereich nicht gegeben ist?

Nochmals Dank im voraus an alle!

Mit herzlichen Grüßen!

Michael Schott