Stereo Recorder 740 AV 53320529

• Line / Batteries (any type) / 110-130; 200-240 / 5×1,5 Volt
  • Permanent Magnet Dynamic (PDyn) Loudspeaker (moving coil) - elliptical
  • Power out
  • 1.5 W (unknown quality)
  • Plastics (no bakelite or catalin)
  • Model: Stereo Recorder 740 AV 53320529 - ITT Schaub-Lorenz
  • Portable set > 8 inch (also usable without mains)
  • ITT Schaub-Lorenz Stereo Recorder 740 AV. ICs: 2. Professioneller Kassettenrecorder. Frequenzbereich 40···12500 Hz mit Fe2O2- oder CrO2-Band. AV-Spezial-Tonkopf für DIA- und Filmvertonung. Gentrennte Aussteuerungsregler und Kontrollinstrumente, Mischregler. Eingeb. Endstufe und Lautsprecher für Mono-Wiedergabe. DLPF-Rauschunterdrückung, autom. Umschaltung auf Chromdioxid-Cassetten. Bandendabschaltung mit Tastenauslösung, Pausenschalter. Ein Gerät auch für die Planet UE Handelsgruppe.

• 3.5 kg / 7 lb 11.3 oz (7.709 lb)
  • Literature/Schematics (1)
  • -- Original-techn. papers.
  • Model page created by Wolfgang Bauer. See "Data change" for further contributors.

The model Stereo Recorder 740 AV is part of the collections of the following members.

Forum contributions about this model: ITT Schaub-Lorenz: Stereo Recorder 740 AV 53320529

Die ITT 740 AV - Kassettenrekorder in einem schwarzen Koffer Typ "Diplomat" stammen aus Beständen der Schweizer Armee, sie wurden von der Funküberwachung zur Anfertigung von MItschnitten eingesetzt.

Lieber Gruss Martin Bösch

Martin Bösch, 22.Dec.19

Liebe Sammlerkollegen,

ich suche zu dem ITT "Stereo Recorder 740 AV" die Serviceunterlagen. Ich habe gestern ein solches Gerät geschenkt bekommen, in nicht mehr sehr gutem Zustand, aber noch ordentlich. und nach einer Reinigung, und Wechsel der Peesen bedarf es noch einer gründlichen Überholung und Neujustierung der Elektronik. Wie man auf dem Bild schon erkennt, hat er Probleme bei der Pegelanzeige. Hier habe ich "Rosa Rauschen" aufgenommen, bei gleichem Pegel auf beiden Kanälen. Und zumindest bei der Wiedergabe zeigt er unterschiedlichen Pegel. Ich muß nun feststellen, ob das schon bei der Aufnahme passiert, oder ob es nur ein Anzeigefehler ist. Ein faszinierendes Gerät, daß ich unbedingt erhalten möchte.
Vielen Dank im voraus für die Mühen!

Mit freundlichen Sammlergrüßen aus der Pfalz!

Michael Schott

P.S.: Die Kassettenklappe habe ich zum besseren arbeiten ausgebaut, sie ist also nicht kaputt, oder verschwunden!

Attachments

Michael Schott, 03.Oct.06