Touring 120 A 6631 58 38

• Broadcast Receiver - or past WW2 Tuner

• Number of Transistors
  • Superheterodyne (common); ZF/IF 459/10700 kHz
  • Broadcast, Long Wave, Short Wave plus FM or UHF.
  • Details
  • Cassette-Recorder or -Player
  • Line / Batteries (any type) / 220; 12; 8 x 1,5 Volt
  • Permanent Magnet Dynamic (PDyn) Loudspeaker (moving coil) / Ø 13 cm = 5.1 inch
  • Power out
  • 7 W (10 W max.)
  • Plastics (no bakelite or catalin)
  • Model: Touring 120 A 6631 58 38 - ITT Schaub-Lorenz
  • Portable set > 8 inch (also usable without mains)
  • Stereo Wide 4 Speaker System, Antennenlänge 92cm, Stereomikrofon. Anzeige der Verstärkerleistung mit 2 x 5 LED, automatische Aussteuerung der Aufnahme, Abstimmanzeige mit LED mit CrO2 40-12500 kHz, automatische Abschaltung bei Bandende. Jeder Halbleitertyp nur einmal angegeben.

• 5.4 kg / 11 lb 14.3 oz (11.894 lb)
  • Mentioned in
  • -- Schematic
  • Model page created by Guido Höh. See "Data change" for further contributors.

Forum contributions about this model: ITT Schaub-Lorenz: Touring 120 A 6631 58 38

Der originale Flachriemen war noch ganz, aber zu ausgeleiert um das Kassettenlaufwerk noch richtig anzutreiben. Das Ergebniss war ein unerträgliches Gejammer.

Unter der Leiterplatte (unten) befindet sich der Motor. Der Flachriemen läuft fast senkrecht zu der Umlenkrolle, die oben gerade noch erkennbar ist. Von dort läuft der Riemen rechts um die Schwungscheibe und wieder zurück zum Motor.
Der Niederhalter der Schwungscheibe ist am oberen Ende mit einer Schraube gehalten, unter der eine Druckfeder sitzt. Diese Schraube muss demontiert werden, damit der Riemen gewechselt werden kann. An diese Schraube kommt man durch eine rechteckige Öffnung der darüber liegenden Leiterplatte. Dazu muss die Leiterplatte losgeschraubt werden. Dann  lässt sich die Leiterplatte soweit verschieben, dass man die erwähnte Schraube erreicht. Dies erspart die Leiterplatte vollständig zu demontieren, an der viele Kabel angelötet sind.
Der alte Riemen hat gestreckt eine Länge von 140mm, 3mm breit und 0,5mm dick.
Ich ersetzte ihn durch einen Riemen unserer Sammlung (Länge 120mm, 2mm breit und 0,4mm dick). Dieser Riemen ist eigentlich zu schwach, aber der Recorder funktioniert damit, fragt sich nur wie lange?
Hier sind passende Flachriemen erhältlich:
"audio-video-versand.de/Flachriemen.html " (1,75€ +3,25€ Versand)
Dieser Riemen sollte passen: Durchm. 79mm, Umfang 248mm, 3mm breit und 0,6mm dick.
Dieses Angebot ist viel preisgünstiger, als Angebote mit angeblichen original Riemen.
Bei der Montage ist zu beachten, dass der Riemen nicht verdreht ist. Der Niederhalter ist mit der Schraube wieder zu befestigen. Die Druckfeder erzeugt dabei die Gegenkraft. Damit lässt sich das Axialspiel der Schwungscheibe (Kapstanwelle) wieder einstellen. Dass Axialspiel so einstellen. dass es gerade Erkennbar ist und die Schwungscheibe leicht läuft.
Der zweite Vierkannt-Riemen ist nur für das Zählwerk und unkritisch.

J.Kammerer

Reparaturcafé Villingen