Analog Multimeter bzw. Vielfachmessgerät HG 12

• - without
  • No Power needed
  • Various materials
  • Model: Analog Multimeter bzw. Vielfachmessgerät HG 12 - Marek, Erich; Bremen und
  • Tablemodel, low profile (big size).
  • Das analoge Vielfachmessgerät für Gleichspannung HG12 ist ein Strom- und Spannungsmesser mit Klasse 0,5, also Genauigkeit von 0,5 %. Dafür benötigt es keine Batterie und ist äusserst genau - mit hohem Innenwiderstand bis zu 1,5 MOhm/Volt für Spannungsmessungen. Endausschlag von 3 mV - in 10 Stufen bis zu 3000 Volt ist enorm. Dazu kommt ein Messbereich von 0,6 µA bis zu 3 Ampere, wiederum in 10 Stufen. Der mittlere Schalter lässt den Innenwiderstand über runde Kohleschichtwiderstände mit Schleifer verändern. Vier Bereiche lassen sich separat eichen. Die Skala hat eine Länge von ca. 15 cm und erlaubt dadurch und mit dem Spiegel besonders genaue Messungen. Der Zeiger besteht aus drei hauchdünnen Quarzglasfäden. Die Länge beträgt etwa 11 cm. Das Messwerk wurde in staubfreiem Raum zusammengestellt und man würde es beim Öffnen schädigen.

Mit einem ähnlichen und mit gleichem Gehäuse hat die Firma Erich Marek zumindest zwei Präzisionswattmeter angeboten: Typ UC6/spez und Typ 25.225. Zumindest eines misst zwischen 100 mW und 20 kW.

• 3.670 kg / 8 lb 1.3 oz (8.084 lb)
  • Model page created by Ernst Erb. See "Data change" for further contributors.

The model Analog Multimeter bzw. Vielfachmessgerät is part of the collections of the following members.