FuMB Ant 2 "Honduras" ("Biskaya-Kreuz")

Militär (verschiedene Hersteller gleicher Modelle)

• 1940
  • Antenna (Aerial) or Coupler
    • alternative name: WEHRMACHT

• Wave Bands given in the notes.
  • No Power needed
  • - - No sound reproduction output.
  • Various materials
  • Model: FuMB Ant 2 "Honduras" - Militär verschiedene
  • Miscellaneous shapes - described under notes.
  • Antenne zur Funkmeßbeobachtung auf U-Booten der Kriegsmarine. Einfaches Holzkreuz - daher auch die inoffizielle Bezeichnung "Biskaya-Kreuz" -, auf dem zwei symmetrisch gespeiste Drahtdipole befestigt waren (horizontal/vertikal). Frequenzbereich ca. 90 bis 450 MHz. Die Antenne wurde bei Überwasserfahrt am Schanzkleid oder Periskopbock mit einer Klammer befestigt und musste von den Seewachen in kurzen Abständen von Hand jeweils um 90° gedreht werden, um die Richtung eines einfallenden Signals zu bestimmen.

Hauptsächlich mit FuMB 1 verwendet.

Ein Provisorium, weil Antenne beim Auf- und Abtauchen immer händisch durch das Turmluk gereicht wurde. Später durch FuMB Ant 3 "Bali" abgelöst.

• Model page created by a member from D. See "Data change" for further contributors.