Tube Socket Adapter Kit MX-1258/U

MILITARY U.S. (different makers for same model)

• 1952
  • Service- or Lab Equipment

• Metal case
  • Model: Tube Socket Adapter Kit MX-1258/U - MILITARY U.S. different makers
  • Socket extension to measure voltages at various electrodes without needing to turn the chassis. In the box are also included two gauges to straighten the pins of the 7 and 9 pin miniature tubes.

10 Stück Röhrenadapter im Stahlblechgehäuse mit Betriebsanleitung. US 4-Stift, 5-Stift, 6-Stift, 7-Stift, Loktal, Oktal, Noval, Pico usw. Teile-Nummer DAAC09-67-C-6158.

Adapter U-99/U = 6-prong
    adapter U-101/U = 7-pin (old)
    adapter U-102/U = Octal
    adapter U-103/U = Loctal
    adapter U-104/U = miniature 7-pin
    adapter U-105/U = Noval

• Mentioned in
  • Navships 91798 (USN, 18.11.1952), 993-100

The model Tube Socket Adapter Kit is part of the collections of the following members.

Forum contributions about this model: MILITARY U.S.: Tube Socket Adapter Kit MX-1258/U

Die Adapter, welche in MX-1258/U enhalten sind, gestatten die Messung der Spannungen an den Röhrenpins von der Oberseite (Röhrenseite) des Chassis. Es gibt nun auch eine Adapterserie, wo nicht nur die Spannungen, sondern auch die Ströme zu den Röhrenpins gemessen werden können; notabene, ohne Zuleitungen auf der Chassisunterseite abzulöten.

Der 'Current Test Adapter Set' Vector T-789-C enthält 3 solcher Adapter:

T-7-M-C: 7 Pin Miniatur (Pico)
T-8-O-C: 8 Pin Oktal
T-9-N-C: 9 Pin Noval

Current Test Adapter Set Vector T-789-C

Es gibt übrigens auch einen entsprechenden Set, mit dem nur die Spannungen messbar sind. Dies ist Vector T-789 (OHNE das "C" an Ende).

Adapter T-789-C und T-789 im Vergleich

Vordere Reihe: die 3 Current Test Adapter, die im T-789-C enhalten sind
Hintere Reihe: die 3 "normalen" Test Adapter (für Spannungen) die im T-789 enthalten sind.

Im Current Test Adapter T-7-M-C (vordere Reihe rechts: 7pin Pico) ist die sogenannte "P-2 Probe" in einen der 7 vorhandenen Schlitze zur Messung des Stroms eingeführt. Wie funktioniert nun die Strommessung?

Detail der Strommessung

Während bei den Adaptern, die nur für Spannungsmessung geeignet sind, der jeweilige untere Sockel-Pin direkt mit dem zugehörigen oberen Fassungskontakt intern verbunden ist, liegen bei den Current Adaptern jeweils zwei Federkontakte dazwischen. Wenn dort die P-2 Probe nicht eingeführt ist, berühren sich die beiden Federkontakte und leiten somit das Signal vom unteren Sockel-Pin durch zum oberen zugehörigen Fassungskontakt und somit auch zur oben eingesteckten Röhre. Die P-2 Probe hat am vorderen Ende 2 flache messerförmige Kontaktplättchen, welche durch ein Mylar-Plättchen elektrisch voneinender isoliert sind. Zwei Drähte führen von den beiden Kontaktplättchen durch einen griffelförmigen Halter nach außen. Wenn nun die Probe in den Schlitz eingeschoben wird, unterbricht sie den Signalpfad und führt die beiden Enden über 2 Drähte nach außen. Wie im Bild gezeigt, kann in Serie z.B. ein Strommessgerät angeschlossen werden.

In diesen Serienpfad kann nun nicht nur ein Messgerät, sondern auch Komponenten, wie z.B. Widerstände oder Kondensatoren eingeschleift werden. Dies ist für Versuche z.B. mit unterschiedlichen Kathodenwiderständen bzw. Kondensatoren sehr hilfreich.

Es bleibt wohl für immer ein Wunschtraum, solche Adapter auch für z.B. Europa-, Topfsockel-, Stahlröhren etc. zur Verfügung zu haben.

Kurt Schmid, 13.Nov.10

Für die meisten US-Röhrenprüfgeräte, insbesondere für die im Titel angegebenen Typen gibt es einen Tube Socket Adapter Kit MX-1258/U "for general electronics use", hergestellt von der Vector Electronic Co unter anderem für die US-Navy. Der Kit ist inclusive eines ausführlichen Operating Manual´s,mit vielen Sockelschaltungen usw. Diese Zwischenadapter (10 Stück im Stahlblechgehäuse) sind bei Messungen an Röhren sehr praktisch. Diese Adapter-Kits werden ab und zu bei den einschlägigen US-Surplushändlern angeboten, sind aber auch ab und zu bei ebay.com zu ersteigern.

Einen Hinweis noch zum Betrieb des TV-7,des I-177:
Die dort eingebaute Glühbirne des Typs GE-81, die als Sicherung funktioniert, kann durch die Glühbirne 6V- 10W ,Sockel Ba15s ausgetauscht werden. Der Unterschied zwischen Original und Autobirne ist in elektrischer Hinsicht gering, das Gerät wird nach wie vor ausreichend geschützt gegen Überlastung.

Gruss Volker Jeschkeit

Volker Jeschkeit, 04.Jan.05